Donnerstag, März 28, 2024

The Kills – Blood pressures

Label: Domino Records (Goodtogo)
Veröffentlichung: 01.04.2011

Man nehme einen abgeranzten Gitarristen in Röhrenjeans und fettigem Haar sowie eine Sängerin mit einer durch Whiskey und Zigaretten geformten Stimme. Das ganze wird einmal durch den Drumcomputer veredelt und fertig ist das neue Album. So ähnlich scheint jedenfalls das Geheimrezept von The Kills zu lauten. Denn auch auf ihrem vierten Album „Blood pressures“ bleiben sie ihrer Erfolgsformel treu. Ohne großen Schnickschnack kommen Gitarrist Jamie Hince und Sängerin Alison Mosshart daher und schaffen es erneut zu begeistern. Weniger ist oft eben mehr. Abgemischt hat das Ganze Tom Elmhirst, der auch bei Amy Winehouse und Hot Chip schon mitgewirkt hat.

Besonders bei „Nail in my coffin“ und „Damned if she do“ und „Future starts slow” zeigen sich Hince und Mosshart in Hochform. Die Songs haben Power und Wiedererkennungswert. Wie von der Band gewohnt, wiederholt Mosshart einzelne Textzeilen und Refrain so lange, bis sie sich auch bei jedem Zuhörer ins Gehirn eingebrannt haben. Das nervt nicht, das sind eben The Kills und guter Rock’n’Roll. Etwas rumexperimentiert haben die beiden dann doch. Während sich Hince und Mosshart meist höchstens das Mikro teilen und die Frau es dabei stets schafft, den Mann zu übertönen und damit zumindest gesanglich die Show zu stehlen, wird bei dem einminütigem Stück „Wild charms“ klar wieso. Hier darf Hince mal alleine ran. Das Ganze klingt, als hätte er seiner Modelfreundin Kate nach oder während eines kleinen Drogenexperiments ein kleines Liebesliedchen schreiben wollen. Sehr psychedelisch, sehr zaghaft und zu wenig The Kills.

Zum Glück dauert dieser Trip nur kurz an und im folgenden Song „DNA“ kann Mosshart wieder zeigen, was in ihrem starken Stimmorgan steckt. Aber, dass die Sängerin auch durchaus Schnulzen-kompatibel ist, beweist sie bei „The last goodbye“. Der Song könnte ohne Probleme für eine dramatische Filmszene verwendet werden. Wenn auch nicht unbedingt bei einer romantischen Hollywood-Komödie, dazu ist die Band dann doch zu schade und ihre Songs zu intelligent. Sparen hätte sich die Band jedoch den letzten Song „Pots ans Pans“ können. Klingt nach Rausschmeißer-Song und Ideenlosigkeit. Zu wenig Rotz und Rauch. Diesen Ausrutscher nimmt man Hince und Mosshart aber nur wenig übel, denn insgesamt hat die Platte, alles was man heutzutage von gutem Rock’n’Roll erwarten kann. “England have my bones, but don’t ever give me up”, singt Mosshart bei “Future starts slow”. Diese Bitte wird man ihr nach dem gelungenen Album gerne erfüllen.

 

Review von Jill Wagner

Wertung: 0=5 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

God games von The Kills – LP (Standard)

God games von The Kills - LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)

TALCO – Videogame

Die italienische "Punkchanka"-Band Talco ist mit ihrem neuen Album "Videogame" wieder zurück auf der großen Bühne. Die Band hat es geschafft, die schwierige Zeit der...

Hagen Stoll im Interview: Starke Emotionen treffen auf harte Gitarren

Mit dem Pressure Magazin sprach Hagen Stoll über seine Lebens-Geschichte, die Vielseitigkeit seiner Musik und seine Zeit mit der Band "Haudegen".

Hagen Stolls Reinkarnation einer Legende mit „PlusMinusNull“

„PlusMinusNull“ lautet der Titel des kommenden Albums von HAGEN STOLL. Der gleichnamige Musiker und Produzent aus Berlin-Marzahn kommt mit neuen Ideen und einem wortgewaltigen...

ASKING ALEXANDRIA – Neues Album “Like A House On Fire” mit...

ASKING ALEXANDRIA kündigen ihr neues Studioalbum "Like A House On Fire" für den 15. Mai 2020 auf Sumerian Records an. Den hymnischen Rock-Track kommentiert Gitarrist Ben Bruce folgendermaßen: "Antisocialist is a song written...

Rammstein sorgen mit Deutschland Video für Diskussionsstoff

Kann dich lieben, will dich hassen - Rammstein schocken mit kontroversem Deutschland Lied Verstörende Szenen im neuen Rammstein Video: Die Bandmitglieder stehen als KZ-Häftlinge vor...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen