Freitag, März 29, 2024

The Dukes – Victory

Label: MVS Records
Veröffentlichung: 16.12.2011

Die französische Indierockband The Dukes präsentiert mit „Victory“ ihr Debutalbum, welches 13 Titel enthält. Shanka (Gesang, Gitarre) und Greg Jack (Drums) spielten schon gemeinsam in der härteren Pariser Rock-Kappelle No One Is Innocent, wollten aber irgendwann  ihren eigenen Weg gehen. Man holte noch Gaspard Murphy (Gitarre) und Stephen (Bass) in die Band und schon es konnte losgehen.

Das Album bietet musikalisch eine Mischung aus Indierock, Rock´n`Roll und Poprock. Die Band selbst sagt, dass sie von Bands wie The Dandy Warhols, The White Stripes, Nirvana, Weezer oder auch The Stooges beeinflusst worden sind. An einigen Stellen blitzen auch diverse Einflüsse durch, mir persönlich sind es allerdings zu wenige. Eingängige Melodien, gute Gitarrenarbeit und facettenreiche Arrangements liefern die Musiker zwar ab, aber The Dukes findet ihren Weg irgendwie nicht richtig. Mal spielen sie Indierock, dann wieder Rock´n`Roll und zwischendurch auch mal einen Alternative-Song. Für mich zählen die Titel „Resilient Lovers“, „Where Angels Fear To Tread“, „Sugar Cut“ und „Morphine“ zu den Stärksten auf dem Album.

Ein Album, welches mir persönlich etwas zu viele verschiedene Musikstile vereinbaren will. Eventuell sollte sich die Band auf eine Richtung festlegen und die dafür voll und ganz verfolgen. Aber musikalisch und stimmlich ist hier alles in Ordnung.

 

Review von Florian Puschke

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen