The Cranberries – Roses

Label: Vertigo
Veröffentlichung: 24.02.2012

Wer erinnert sich nicht an Songs wie „Zombie“ oder „Ode To My Family“ von den Cranberries. Genau diese Band kehrt nach 10 Jahren mit einem neuen Album, welches den Titel „Roses“ trägt, zurück auf die Bühne. The Cranberries gaben 2003 ihre Trennung bekannt, kamen aber 2009 noch einmal für eine Acoustic-Perfomance zusammen. Sie sagten damals: „Sobald wir anfingen zu spielen war es, als hätten wir nie aufgehört. Mit den Cranberries zu spielen ist, wie wenn man das perfekte Paar Schuhe anzieht – es passt einfach.“ 2010 gingen sie somit auf eine Reunion-Tour mit insgesamt 107 Konzerten in ganz Europa, Nord- und Südamerika und Asien.

Die Band um Sängerin Dolores O´Riordan hat elf neue Titel aufgenommen, die eine Spielzeit von 45 Minuten aufweisen. Wer auf Songs wie „Zombie“ hofft, wird enttäuscht sein, denn „Roses“ ist ruhiger und textlich deutlich nachdenklicher. Im Vordergrund steht aber nach wie vor die großartige Stimme der Sängerin. Das Album bietet emotionalen Pop-Rock mit akustischen Gitarren, auf dem die Titel „Conduct“ und „Tomorrow“ für mein Empfinden die Besten sind.

Zum jetzigen Zeitpunk konnten die Cranberries sicherlich nichts besseres machen, als dieses Album auf den Markt zu bringen. Es ist ruhig, leise, emotional und lädt zum Nachdenken ein. Mir bietet die Band zu wenig und die Titel sind mir insgesamt zu langsam. Fans der Band werden zwar froh über ein neues Album sein, aber es wird auch Enttäuschungen geben. Das sechste Album der irischen Band ist solide, bringt aber leider nichts neues mit sich.

 

Review von Florian Puschke

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

AC/DC im Münchner Olympiastadion

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze. Hier haben wir schonmal die Fotos vom ersten Abend mit AC/DC im Münchner Olympiastadion. Am Mittwoch, dem 12. Juni,...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen