Samstag, April 20, 2024

Sprottenrock – Gegenwind

Label: Edel Records
Veröffentlichung: 20.10.2006

Deutschpunk? Nein. Punk? Auf keinen Fall. Deutschrock? Auch nicht so richtig. Fun-Punk? Find ich auch nicht. Mhh. Wie ich Sprottenrock einordnen soll, weiß ich nicht.
Irgendwo zwischen den genannten Genres sind sie auf jeden Fall anzusiedeln. Eine eigene Schublade haben sich die Kieler aber nicht geschaffen, denn in meinen Ohren hört sich die Musik der Band wie ein glasklarer Ärzte-Abklatsch an. Gut, die Jungs geben sich sichtlich Mühe und haben auch hörbar eine Menge Spaß an dem, was sie fabrizieren, doch irgendwie gefällt mir das nicht so richtig. Ideen sind genug vorhanden und musikalisch haben Sprottenrock auch einiges drauf. Selbst für Abwechslung ist gesorgt, denn eintönig ist ihr Album auf keinen Fall. Eine Spielzeit von über einer Stunde spricht für sich und auch die Aufmachung der CD kann sich sehen lassen. Richtig gut ist das Album nicht, aber auch nicht schlecht. In meinen Augen aber langweilig und ohne Reiz.
Ohne der Band ungerecht werden zu wollen: Wenn ich mir die Ärzte anhören will, höre ich mir die Ärzte an. Wenn ich mir was anderes reinziehen will, dann mache ich das – nur soll die Band auch einen eigenen Charakter haben. Den will ich Sprottenrock nicht ganz absprechen, aber ich tue mir schwer mit der Truppe. Und wie es den Anschein hat, bin ich einer der wenigen.

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

DUNKEL von Die Ärzte – CD (Mediabook)

DUNKEL von Die Ärzte - CD (Mediabook) (Partnerangebot von EMP)

Die Ärzte von Die Ärzte – LP (Re-Release, Standard)

Die Ärzte von Die Ärzte - LP (Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

Im Schatten der Ärzte von Die Ärzte – LP (Re-Release, Standard)

Im Schatten der Ärzte von Die Ärzte - LP (Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

13 von Die Ärzte – 2-LP (Re-Release, Standard)

13 von Die Ärzte - 2-LP (Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

Die Ärzte: Die besten Songtexte und Zitate

Die Ärzte sind die mit Abstand bekanntesten deutschsprachigen Band, die dem Punkrock zugeordnet wird. Sie gehört neben der Düsseldorfer Band Die Toten Hosen zu...

Die Ärzte: Hagen Liebing ist tot – Bassist aus der Anfangsphase

Im Alter von 55 Jahren: Berliner Ex-Ärzte-Bassist Hagen Liebing, auch "The Incredible Hagen" genannt, nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Der Musikjournalist und frühere Bassist der...
- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen