Sondaschule – Dephaudeh

377

Label: Knock Out
Veröffentlichung: 09.05.2005

Da haben sich aber einige ins Zeug gelegt! Hiermit meine ich nicht nur die, die für das Äußere und das Menü der liebevoll gestalteten Dephaudeh bzw. DVD zuständig waren, sondern auch die Sondaschule selbst.

Anscheinend sind Sondaschüler doch nicht so zurückgeblieben, wie man es immer wieder hört, denn der Inhalt der Dephaudeh kann sich sehen lassen! Ganze zwei DVDs sind vorhanden, die beide vollgepackt sind mit viel, viel saugeiler Ska-Punk Musik, so wie man sie von Sondaschule gewohnt ist – einige Tracks waren bisher sogar unveröffentlicht.

 

Aber nicht nur das! DVD 1 beinhaltet satte 15 Videoclips, die mit einigem an Musik, Spaß, Satire & Ironie vollgestopft sind – ein Genuß für jedermann! Viel Witz und Charme, gemixt mit einigen an Ideen sorgen für viel Unterhaltung. Als Vergleich möchte ich hier einmal die DVD der Dropkick Murphys hernehmen. Dort wird stundenlang sinnlos gealbert und man langweilt sich unendlich. Bei der Sondaschule ist genau das Gegenteil der Fall!

Inhaltlich kommt weder die benebelte Jugend, noch das Kleinbürgertum zu kurz. Sogar Großmeister Gunther Gabriel gibt sich im Video zum Lied “Arbeitsloser Star” die Ehre. Hinzu kommen noch einige Interviews und eine Hand voll Extras für den Fan. Für die kleinen Gags für Zwischendurch ist ebenfalls gesorgt – da soll noch mal einer sagen, die Jugend heutzutage ist unkreativ.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass man immer mal bekannte Gesichter sieht. Das war’s aber noch lange nicht, denn wir sind noch immer bei der ersten DVD. Auf der zweiten Scheibe sind dann noch zwei Live-Auftritte der Jungs zu sehen – aber was für welche! Guter Sound und eine Stimmung die man selten sieht. Da wird richtig eingeheizt. Die erste Show wurde mit sechs Kameras aufgenommen, die zweite sogar vom Fernsehen.

 

Qualitativ von daher auch Top! Insgesamt haben die zwei Silberlinge eine Laufzeit von knapp 3 Stunden und dies zum Preis von einer normalen DVD. Negative Dinge habe ich zu diesem Produkt nicht zu sagen. Bei den Jungs wäre es zu schade, wenn sie “nur” Tonträger herausbringen würden. Diese “Dephaudeh” ist Entertainment pur!

 

 

Tracklist:

DVD 1: Videoclips:
01 Sondaschule
02 Siega
03 Rollbrett-Boogie-Woogie
04 wfwmfs
05 Schade aber egal
06 Ab Morgen
07 Pommesbude
08 Arbeitsloser Star
09 Inlineschweine
10 Cause I Got High
11 Verplant
12 High Noon
13 Lieber einen Paffen
14 Alles wird gut
15 Sondabar-TV

DVD 2: Live Music Hall & Olgas Rock – Live:
01 Weltverbesserer
02 Talkshowpussi
03 Faden
04 Rollbrett-Boogie-Woogie
05 Inlineschweine
06 Costa
07 Siega
08 Porsche
09 Ich stinke & schnarche
10 Torro
11 Sondaschule
12 Lieber einen Paffen
13 Pommesbude
14 Lieblingsstück
15 Ode Haschisch

Wertung: 0=6 Sterne