Freitag, März 29, 2024

Sick of it All – Based on a True Story

Label: Century Media Records Ltd.
Veröffentlichung: 19.04.2010

Wenn man Sick of it All eines sicher nicht vorwerfen kann, dann ist es, alt geworden zu sein. Denn auch im 24. Jahr des Bandbestehens haben die New Yorker nicht verlernt, Alben abzuliefern, die man am besten mit „Scheisse Alter, wie geht das denn ab?“ beschreibt. So auch „Based on a True Story„, der Nachfolger des 2006 erschienenen „Death to Tyrants„.

 

Wie klingt’s? Dank der Produktion von Tue Madsen eigentlich genau wie der Vorgänger: Einen Tick schneller und rauer als frühere Alben, verdammt druckvoll und alles andere als friedlich. Dreiminüter sucht man hier vergebens, stattdessen werden die 14 Songs in gerade mal 33 Minuten runtergebrettert.

Und das ohne Pause oder Aussetzer: Nach den ersten Sekunden von „Death or Jail“ ist klar, dass SOIA immer noch die Instanz in Sachen New York-Hardcore sind – und dabei glücklicherweise auf die Toughguy-Klischees ähnlicher Formationen aus der US-Metropole verzichten. Musik steht im Vordergrund, Attitüde kann draußen bleiben. Dem Spaß an der Sache tut das keinen Abbruch, im Gegenteil: Mit „A Month of Sundays“ oder „Lifeline“ bewegt man sich durchaus auch in melodischeren Gefielden, bleibt dabei aber natürlich den Trademarks des eigenen Sounds treu.
Der ist immer noch leicht Metal-angehaucht, dabei im Kern aber seit den Anfangstagen unverändert geblieben, Anbiederungen an Metalcore und Co. sucht man also vergebens. Gut so! Denn mit „Based on a True Story“ definieren SOIA den Terminus „Nackenbrecher“ gleich 14 Mal auf so gekonnte Weise, dass eigentlich gar nix anderes übrig bleibt als sich auf die nächsten Auftritte der extremst Tour-freudigen New Yorker zu freuen. „This is New York, Motherfucker!

Wertung: 0=6 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Live in a world full of hate von Sick Of It...

Live in a world full of hate von Sick Of It All - LP (Coloured, Limited Edition, Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

Konzertfotos: Impericon Festivals 2018 in Leipzig

Konzertfotograf Tilo Klein war für Pressure Magazine auf dem Impericon Festival 2018 in Leipzig und hat jede Menge Fotos direkt aus der Moshpit mitgebracht. 28.04.2018...

Sulamith – The Manhunt Begins

Das Paderborner Quintett SULAMITH gibt es seit 2012 und bieten abwechslungsreichen, melodischen und modernen Death-Metal mit Hardcore-Elementen und ungewöhnlichen Überraschungen. Vor fast drei Jahren...

Terror

Zehn Jahre. Schonungsloses, unermüdliches Touren um die Welt. Fünf Alben auf dem Kerbholz, das jüngste das am meisten geliebte und besten aufgenommene von allen....

Souls For Sale: Video-Release der Bielefelder Hardcore-Band

Die Bielefelder Hardcore- und Thrash-Formation SOULS FOR SALE hat ein Musikvideo für den Track „Fromselflootingtoanassaultdrivenapproachofbreakingfree“ von ihrem Debüt-Album ‘Scavengers’ online gestellt. Bei dem Track selber handelt...

Griff ins Klo? Toilette des CBGB für Punk-Art Show nachgebaut!

Wie der Berliner Kunstblog Nerdcore nun berichtete, wurden die Toiletten des ehemals legendären New Yorker Punk-Club CBGB auf der Bowery in Manhattan, nun im...
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen