Donnerstag, April 18, 2024

Scumpies – Wenn alles brennt

Label: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 13.08.2010

Seit 2001 gibt es die Bremer Punkband Scumpies. Die 4 Musiker haben am 13.08.2010 ihr drittes Album veröffentlicht, welches den Titel „Wenn alles brennt“ trägt. Die Aufnahmen wurden als Tagebuch auf ihre MySpace-Seite geladen und es wurde bereits ein Video zum Song „80 Millionen“ gedreht.

Kommen wir zu den 16 Titeln, die es auf dem Album zu hören gibt. Los geht es mit einem Klavier-Intro, welches nahtlos zum ersten Song „Wenn alles brennt“ überläuft, in dem man von einem lauten „Hey“ begrüßt wird. Im Song geht es darum, dass man die Hoffnung hat, alles wird neu beginnen, wenn man sich selbst anzündet und sich verbrennt. Die weiteren Songs behandeln die Themen, um die es beim Punkrock nun einmal geht. Die Liebe zur Musik, die gestörte und gespaltene Gesellschaft, Beziehungen oder auch um den Unterschied zwsichen den Armen und Reichen, der immer größer wird und weiter auseinander klafft. In „Deutschland 2.0“ geht es um die Bewohner dieses Landes, die keine Lust haben zu arbeiten oder sich in irgendeiner Art und Weise anzustrengen. Mann muss endlich seinen Hintern hochbekommen und wieder etwas vorantreiben und seinen Willen durchsetzen. Das alte System hat ausgedient, es muss ein Update her. Das Album bietet neben schnellen Songs ebenso ruhige, langsame und nachdenkliche, wie zum Beispiel „Im Regen“, „Am Anfang“ oder den Bonus Track „Die Nadel“. Das zuletzt aufgezählte Lied wurde bereits auf dem Vorgänger „Zahn der Zeit“ veröffentlicht, diese Mal lediglich in einer Akustik-Version.

Die 16 Songs gefallen mir allesamt, doch leider gibt es keinen Song, der mich so richtig vom Hocker haut. Gut gespielter Skatepunk mit einer großen Portion Punkrock. Zwei Songs sind in englisch gesungen, der Rest in deutsch. Beim nächsten Album erhoffe ich mir mehr Abwechslung in den einzelnen Songs und Melodien, die im Ohr bleiben, dann sind auch sicherlich mehr Sterne zu holen.

 

Review von Florian Puschke

 

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Scumpies

Bandhistorie: Scumpies sind zurück und alles andere als ausgebrannt. Angetrieben von einem Ehrgeiz, der sogar dem tüchtigsten Mitarbeiter der Woche durchs Gesicht fährt,...
- Werbung -

Aktuelles

Die Beatsteaks sind zurück: Comeback nach sieben Jahren

Die Beatsteaks stehen kurz davor, ihr neuntes Studioalbum "PLEASE" am 28. Juni 2024 zu veröffentlichen. Nach einer Pause von sieben Jahren versprechen sie mit...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen