Freitag, März 29, 2024

Schwarze Engel – Schwarze Engel

Label: Eigenvertrieb
Veröffentlichung: 01.10.2006

An potenziellen Onkelz-Nachfolgern mangelt es nicht erst seit dem Split der Band letztes Jahr. Über lange Jahre hinweg wurden die Berliner Troopers gerne mit den Frankfurtern verglichen, was erstere gefrustet mit Textzeilen wie „Onkelz find ich scheiße“ kommentierten. Hinzu gesellen sich ein gutes Dutzend Cover-Bands, die sich auch weiterhin auf jeder Onkelz-Party großer Beliebtheit erfreuen. Das ändert alles jedoch nichts daran, dass nach Vaya Con Tioz nichts mehr kommen wird.
Schwarze Engel gehen in die gleiche Richtung. Im Cover ist zwar von „Neuer Deutscher Härte“ die Rede, nach deren Vorzeigeband Rammstein mögen die vier Mainzer aber nicht so recht klingen. Stattdessen spielt sich musikalisch und textlich das meiste im Bereich „Onkelz um 1990“ ab. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht neu. Zu Beginn der Platte sind die eingangs erwähnten Troopers noch allgegenwärtig, Songs wie „Was für eine Nacht“ zünden sicher auch auf der nächsten Oi-Party. Wer nach akustischer Untermalung für das nächste Besäufnis sucht, wird mit „Lasset uns feiern“ prima bedient. Und worum es in „Fussballschlägerei“ geht, erklärt bereits der Titel. Nicht falsch verstehen: Es findet sich neben den üblichen Kandidaten für den Gassenhauer des Jahres auch Sozialkritisches, „Alles oder nichts“ und „Geh deinen Weg“ sind durchaus von einer gewissen Reflektion geprägt. Neu ist diese aber ebenso wenig wie die Texte und Melodien der Schwarzen Engel dazu.
Wer darauf klar kommt, wird mit dem selbst betitelten Debüt sicher seinen Spaß haben. Allemal besser als eine weitere Cover-Band, die, möge sie noch so begnadet sein, die Onkelz nicht wieder lebendig macht.

Wertung: 0=4 Sterne

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen