Freitag, April 19, 2024

Saitenfeuer – Auf und Davon

Label: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 23.08.2010

Saitenfeuer ist eine fünfköpfige Deutschrockband aus dem südlichen Raum von Leipzig. In der aktuellen Bandbesetzung machen sie seit 2008 gemeinsam Musik. Nachdem sie den AGF-Radio Bandcontest Anfang 2010 gewonnen haben, Konzerte gemeinsam mit Frei.Wild, 9mm Assi Rock´n`Roll, Eschenbach und vielen anderen gespielt haben, erscheinte im August 2010 das Album „Auf und davon“.

Es werden, neben einem instrumentalen Intro, zwölf Titel abgeliefert. Musikalisch sowie textlich ist Saitenfeuer eine Mischung Frei.Wild, Die Toten Hosen und den Böhsen Onkelz. Ihre Lieder sind vollgepackt mit Wut und Energie, ohne dabei den Humor und den Sinn zur Realität zu verlieren. Im Titelsong „Auf und Davon“ geht es darum, seine Ketten zu sprengen um endlich vorwärts zu kommen und nicht immer auf dem gleichen Fleck stehen zu bleiben.

„Auf und davon und ab durch die Mitte / einfach gerade aus, in die Unendlichkeit hinaus. / Auf und davon, wir bringen den Stein ins rollen, / ein neuer Sturm bricht auf und wir nehmen uns was wir wollen.“

Ein regelrechter Ohrwurm ist der Titel „Engel“, in dem es darum geht, dass man alles für die Liebe seines Lebens machen würde. Selbst dann, wenn sich der Engel als Teufel entpuppt. Von vergangenen Tagen, guten Feiern und alten, sehr guten Freunden erzählt das Lied „Es ist so schön“. Mit „Ich geh“ zeigt die Band, dass sie es auch langsam und ruhig angehen lassen können.

„Die Sonne scheint mir ins Gesicht, / sie spiegelt sich im Meer. / Ich nehm nen Schluck aus meinem Glas, / geb die Freiheit nie wieder her. / Ich sehe die Sonne untergehn, / halte an Erinnerungen fest. / Die Wellen spielen mir ein Lied, / was mein Herz wieder leben (schlagen) lässt.“

Mit den Titeln „Rock´n Roll und Alkohol“ und „Es geht noch lauter“ gibt es zum Abschluss noch einmal einen Schlag in Gesicht. Zwei Songs, die sicherlich auf der einen oder anderen Party des öfteren gehört werden.

Ein gelunges Debut von Saitenfeuer, was sich nicht verstecken muss. Sicherlich gibt es noch Spielraum nach oben und einige Feinheiten, die die Band bearbeiten muss, aber dennoch läuft das Album gut durch. Sie beherrschen ihre Instrumente sehr gut und bieten eingängige Melodien zum mitsingen. Einen Pluspunkt gibt es noch dafür, dass die ganze CD in Eigenregie gefertigt wurde, abgesehen von der Produktion und dem Mastering.

 

Review von Florian

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Saitenfeuer: Ein wenig Farbe – Das Interview zum Album

Die Leipziger Rockband Saitenfeuer veröffentlichen mit Ein wenig Farbe am 15. Juli 2016 ihr neues Album über das neue SPV-Label Laute Helden. Kein Zweifel:...

Saitenfeuer – Ein wenig Farbe

Ein wenig Farbe… heißt das Motto und ist der Albumtitel der Rockband SAITENFEUER. Der Name ist Programm und kommt gerade zu wie gerufen in...

Saitenfeuer

Saitenfeuer sind eine fünfköpfige Gruppe aus Leipzig, die sich im laufe Ihrer Musikerlaufbahn textlich sehr positiv entwickelt und immer weiter geöffnet haben. Im Mittelpunkt...

Saitenfeuer veröffentlichen Debutalbum ‚Auf und Davon‘ komplett überarbeitet

Die Deutschrockband Saitenfeuer veröffentlicht ihr Debutalbum "Auf und Davon" erneut, allerdings komplett neu eingespielt auf dem Label Better Than Hell. Die Platte "Auf und davon"...

Saitenfeuer – Kein Zurück

Mit ihrem Erstlingswerk „Auf und davon“ hat sich die Band SAITENFEUER innerhalb der an sich sehr homogenen Deutschrock-Szene Gehör verschafft und zahlreiche Fans erspielen...

Saitenfeuer – Auf und Davon 2012

Label: Better Than Hell Veröffentlichung: 18.05.2012 Die Band Saitenfeuer aus Benndorf veröffentlicht ihr Debutalbum "Auf und Davon" ein zweites Mal. Im August 2010 haben es die fünf Musiker...
- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen