Donnerstag, April 18, 2024

Royal Republic – Save The Nation

Label: Warner Bros. Records
Veröffentlichung: 24.08.2012

Royal Republic veröffentlichen mit „Save The Nation“ ihr zweites Album. Es enthält 12 Titel, hat eine Spielzeit von 33 Minuten und erscheint bei Warner Bros. Records.

Das Nachfolgealbum vom Debut „We Are The Royal“ aus dem Jahr 2010, welches hochgelobt wurde, setzt genau dort wieder an. Druckvoll, laut und selbstironisch kommen die Titel um die Ecke, so wie man es von den vier Musikern gewohnt ist. Der Titeltrack „Save The Nation“ ist gleichzeitig der Opener und zählt in meinen Augen, gemeinsam mit „Everybody Wants To Be An Astronaut“ und „Addictive“, zu den besten Liedern auf diesem Album. Letzteres wurde bereits als Single veröffentlicht und es wurde ein Video dazu gedreht. Textlich weiss man ja bereits, dass die Band über eine menge Humor verfügt, aber neben den lustigen Parts geht es auf dieser Scheibe auch um Themen wie die Liebe, Neid und Revolution. Teilweise gibt es mitreißende, ohrwurmtaugliche Refrains, auf der anderen Seite gibt es harte, schnelle Titel, die von druckvollen Gitarren geprägt sind. Das Album wurde live eingespielt, das war der Band sehr wichtig; so klingt es nicht steril und perfekt, sondern roh, ehrlich und mit Schmutz unter den Nägeln. Damit liegen sie genau richtig, es kommt ein tolles Feeling rüber und man kann sich bereits jetzt auf die ersten Live-Shows freuen.

Das Album erscheint als normale CD, als limitierte Edition (zwei weitere Tracks) und als Schallplatte. Mir persönlich gefällt das Album nicht ganz so gut, wie das Debutwerk. Es fehlt etwas an Melodie und es fehlen in meinen Augen 1-2 starke, hymnenhafte Songs, die so ein Album ausmachen; auf der anderen Seite beweisen Royal Republic, dass sie keine Eintagsfliege sind und machen eben einfach dort weiter, wo sie aufgehört haben.

 

Review von Florian Puschke

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

LoveCop von Royal Republic – LP (Coloured, Limited Edition)

LoveCop von Royal Republic - LP (Coloured, Limited Edition) (Partnerangebot von EMP)

LoveCop von Royal Republic – LP (Standard)

LoveCop von Royal Republic - LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)

LoveCop von Royal Republic – CD (Digisleeve)

LoveCop von Royal Republic - CD (Digisleeve) (Partnerangebot von EMP)

Club majesty von Royal Republic – LP (Coloured, Limited Edition, Re-Release,...

Club majesty von Royal Republic - LP (Coloured, Limited Edition, Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

So war das ROCKAVARIA 2018 am Königsplatz – mit Konzertfotos und...

Am gestrigen Sonntag Abend endete die dritte Ausgabe des Rockavaria in München friedlich und mit viel guter Stimmung. Das Rock-Open Air feierte am Wochenende seine...

Royal Republic haben das Cover ihrer neuen Single „Full Steam Spacemachine“...

ROYAL REPUBLIC haben das Cover ihrer neuen Single "Full Steam Spacemachine" bekannt gegeben und feierten Premiere für das dazu passende Musikvideo zum Song.  ...
- Werbung -

Aktuelles

Die Beatsteaks sind zurück: Comeback nach sieben Jahren

Die Beatsteaks stehen kurz davor, ihr neuntes Studioalbum "PLEASE" am 28. Juni 2024 zu veröffentlichen. Nach einer Pause von sieben Jahren versprechen sie mit...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen