Rodgau Monotones: Bergfest 35 Jahre – Live auf DVD

493
rodgau monotones bergfest DVD

Wer die Rodgau Monotones kennt, wird sicher bestätigen können, dass die Musik der hessischen Urgesteine vor allem bei öffentlichen Veranstaltungen, wie Festzelten und Freiluftveranstaltungen mit entsprechender Live-Atmosphäre und der aktiven Beteiligung ihres Publikums zur Geltung kommt. Denn Spaß und Wortwitz werden groß geschrieben und gekonnt in rockige Songs verpackt. Kult-Charakter haben sie definitiv und zählen in Fachkreisen unlängst als die bekannteste und lauteste Rockband Hessens. Mit ihrer DVD „Bergfest“ feiert die Rockband nun zusammen mit zahlreichen Gästen ihr 35 Jähriges Bühnenjubiläum in einem 3 ½ stündigen Programm.

Selbstkritisch beschreiben sich die Musiker: “Wir wollten nach außen immer ein bisschen blöder wirken, als wir eigentlich sind. Das ist besser als andersrum. Dann hat man mehr Reserven. Wir waren altmodisch von Tag eins an, sehen aus wie Getränkelieferanten, und wir waren stets zu faul uns aufzulösen.”

Und dafür werden sie geliebt. Es werden um die 30 Titel und Medleys auf der DVD zu erleben sein. Das Konzert wurde mit 9 Kameras aufgenommen und im 5.1 – Ton abgemischt.

Die geladenen Gastmusiker, sind keine geringeren als Künstler wie Klaus Lage, MEK ( Mobiles Einsatz Kommando), Die Netten Rabenväter (ex-Flatsch), Loti Pohl (von den Crackers), Henni Nachtsheim (Badesalz und ex-Rodgau Monotones), Bo Hart u.a.

Geboten werden zahlreiche Hits der Monotones, womit die Songauswahl für wahre Fans der Band kaum Wünsche offen lassen dürfte.

Für ein amtliches Jubiläum fällt der Bonus-Teil mit Gratulationen und die Gesamtaufmachung der DVD eher dürftig aus. Das vorliegende Resultat wirkt vielmehr wie das Ergebnis eines Bildbearbeitungs-Workshops mit PC-Bordmitteln. Doch sei es drum, für eine bleibende Erinnerung ist mit dem „Bergfest“ gesorgt und das ist es, was zählt.
Tracklisting:
01 Mobiles Einsatzkommando – Bayerischer Defiliermarsch
02 Medley: Duck Sauce / Let Me Think About It / Lola’s Theme
03 Rodgau Monotones – Medley: Wir Spielen Immer Nur Dasselbe / Ätzend + Mobiles Einsatzkommando – Ich Bin Müde
04 Vollgas
05 Ei Gude Wie
06 Ein Leben Für Lärm
07 Nutella Is All
08 St. Tropez Am Baggersee
09 Nette Rabenväter – Halbe Mädchen
10 Östhammar
11 Wo Steht Der Dax
12 Ganz Egal
13 E Bissie Was Geht Immer
14 Bad Orb (New York, New York)
15 Pampa Power
16 Ein Frauenfeindliches Ac/Dc-Stück
17 Loti Pohl (Crackers) + Rodgau Monot. – Klassenfahrt Zum Tittisee
18 Kamikaze
19 Henni Nachtsheim + Rodgau Monot. – Nordic Walking
20 Kauf Kein Brot Bei Beleidigten Bäckerfrauen
21 So Oder So
22 Der Kleine Pirat
23 Klaus Lage + Rodgau Monotones – Hartes Pflaster
24 Rodgau Monotones + Klaus Lage – Frach Mich Net (wie’s Mir Geht)
25 Die Hesse Komme!
26 Medley: Volle Lotte / Pomp And Circumstance
27 Is’ Nur Kino
28 Klaus Lage + Rodgau Monotones – Feuer Unterm Gürtel (Fire Down Below)
29 Medley: Highway To Hell / Wir Wollen Niemals Auseinander Gehn