Donnerstag, März 28, 2024

Revolverheld – Immer in Bewegung

Drei Jahre war die Band Revolverheld, um den SängerJohannes Strate, von der Bildfläche verschwunden, haben sich rar gemacht, möglicherweise sich auch auf sich selbst oder die Familie konzentriert. Ihre Songs „Spinner“ (2008), „Ich werd die Welt verändern“ und „Mit dir chill’n“ (2006) haben eine ganze Generation der heutigen Mitt-Dreißigern geprägt und schallte aus jedem Radio der Republik. Mehrere 100.000 verkaufte Alben haben die jungen Männer in ihrer elfjährigen Musikerkarriere vorzuweisen. Jetzt veröffentlichen Revolverheld ihr neues Album „Immer In Bewegung„, das ab dem 20. September 2013 in den Regalen der Plattenläden stehen wird.

Schon nach den ersten drei Songs wird klar, dass aus den Jungs von Nebenan Männer geworden sind, die nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand wollen, sondern Verantwortung übernehmen. Mit „Immer In Bewegung“ liefern die Revolverhelden ein sehr erwachsenes Album mit reifen Liedtexten, mit neuen Sichtweisen und Blick über den Tellerrand.

Inhaltlich bietet die Scheibe eine ausgewogene Mischung aus Lebensrealität, Bedürfnissen und Wünschen und bietet zahlreiche Impulse zum Nachdenken oder zur Selbstreflexion. Hierbei ist die Atmosphäre des Albums geradezu perfekt getroffen und reicht von behutsamen, gefühlvollen Momenten voller Melancholie bis hinzu nach-vorne-peitschenden rockigen Akkorden mit stimmungsvollen Effekten.

Im Vordergrund stehen smarte und lebensbejahende Texte, mit denen viele der Hörer etwas anfangen können und an ihr Herz lassen werden – wie in der ersten Single „Das kann uns keiner nehmen“: „Die einen sind geblieben und jeden Abend hier / Meine erste Liebe ist viel zu fein dafür / Wir sind wirklich so verschieden, und kommen heut von weit her / Doch unsere Freundschaft ist geblieben, denn uns verbindet mehr

Musikalisch bleibt die Band generell ihrem altbekannten Stil treu und liefert soliden, wie auch eingängigen Pop-Rock, der hin und wieder mit neuen Überraschungen, wie Neo-Beat oder epischen Stadionchören aufwartet. Weiteren Pep bekommt der Sound der Revolverhelden durch den gelungenen Einsatz von Keyboards oder Geigen und wohlklingenden Gitarre-Varianten, die für eindrucksvollen Sound sorgen. Soundtechnisch von Philipp Steinke bearbeitet, ist der Klang lebendig, differenziert und druckvoll und fängt alle Instrumente gut ein. Der Studioproduzent, der unter anderem auch für die Bands Bosse und Box arbeitet, kennt die Stärken der Band schon seit langer Zeit und hatte bereits seine Hand am Regler bei Johannes Strates Soloalbum.

Review von Marcus Liprecht

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Revolverheld – Immer in Bewegung

Drei Jahre war die Band Revolverheld, um den Sänger Johannes Strate, von der Bildfläche verschwunden, haben sich rar gemacht, möglicherweise sich auch auf sich...

Revolverheld-Sänger Johannes Strate im Interview

Johannes Strate – er ist mehr als „Die Stimme von Revolverheld“. Dies hat er uns nicht zuletzt mit einem beachtlichen Debutalbum im letzten Jahr...

P:LOT – „Zuhören“

Label: Four Music Veröffentlichung: 23.03.2012 Deutschland seufzt, schluchzt und jammert. Liebeskummer gibt es zwar auch in anderen Ländern, dennoch ist es schon auffällig wie oft und bierernst dieses...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen