Donnerstag, März 28, 2024

Punchers Plant – State of fear

Label: Rough Trade
Veröffentlichung: 17.10.2008

Was leben wir doch in sicheren Zeiten! Diese können selbstredend nur durch die Tausenden von Kameras, die an (fast) jeder Großstadtecke befestigt sind, dem neuen Reisepass oder eben durch den Großen Lauschangriff gesichert und bewahrt werden.

 

Glaubt ihr nicht? Na gut, dann muss ich wohl meinem Spezie aus dem Innenministerium eine Mail schreiben, dass der Verfassungsschutz ab und zu mal ein Auge (natürlich das linke) auch auf uns werfen soll. Zu diesen Querulanten, denen die Freiheit mehr als die Sicherheit bedeutet, gehören zweifelsfrei auch die Mitglieder der Münchner Melodycore-Band Punchers Plant, wie sie eindeutig auf ihrem ersten full-length Album „State of fear“ zeigen.

 

Der Name scheint hierbei Programm zu sein und so warnen die Jungs in vielen der 13 Liedern vor dem Big-Brother-Staat, der ihrer Meinung nach bereits Orwellsche Züge trägt. Doch nicht nur der Staat als solcher wird kritisiert, sondern auch der multimediale Einfluss, welcher das Denken und Handeln von vielen Menschen sowie ihren Alltag bestimmt. Und nicht zu vergessen, wird ebenso der Raubtierkapitalismus, der für Elend und Kriege verantwortlich gemacht wird, angeprangert. Alles in allem klingt der Sound von Punchers Plant erfreulich frisch, melodisch und jugendlich-kraftvoll.

 

Die Texte hingegen hören sich alles andere als verspielt an und zeugen von dem breiteren geistigen Horizont der Band, die es auf dem Album oftmals versteht, ihre Kritik zielgerichtet bzw. angemessen zu artikulieren. Als schön empfinde ich die Tatsache, dass sich das bekannte Label Rough Trade der Band angenommen und so für die gute Qualität der Lieder (zumindest finanziell) gesorgt hat.

 

Ich denke, dass wir noch einiges von Punchers Plant hören werden und hoffe, dass sich auf dem nächsten Album mehr als nur zwei Balladen befinden werden, denn die haben es mir musikalisch wirklich „angetan“.

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Punchers Plant im Interview über das neue Album „How To Escape“

Die Münchener Band Punchers Plant veröffentlichte vor kurzem ihr neues Album “How To Escape”. Inhaltlich geht es darin vor allem um die Frage, wie...

Punchers Plant – How to Escape

Nach “State of Fear” (2008) und der Download-EP “Homesick” (2010) veröffentlicht die Newschool Punkrock-Band Punchers Plant ihren zweiten Longplayer How to Escape. Laut den...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen