Donnerstag, April 18, 2024

Projekt Ekan – Projekt Ekan

Label: Switchlight Records
Veröffentlichung: 08.02.2013

Die schwedische Punkrock-Band Projekt Ekan veröffentlicht mit ihrem selbstbetiteltem Album ihr Debut-Release. Die LP enthält 14 Titel, hat eine Spieldauer von 38 Minuten und erscheint auf dem Label Switchlight Records.

Projekt Ekan besteht aus Mitgliedern der Bands Suicide Syndicate und CDCP. Bei ihrer ersten Veröffentlichung handelt es sich um diese LP, die auf 250 Stück limitiert ist und auf rotem Vinyl erscheint; ein Download-Code zum herunterladen der Songs liegt ebenfalls bei. Die Story hinter diesem Album ist eigentlich recht ungewöhnlich, denn mitten in der Finanzkrise gibt Frontmann Ekan seinen Job auf und geht mit einer seiner Bands auf Tour. Als er wieder zuhause war, hatte er eine handvoll neue Songs. Mit einem engen Freund verbrachte er dann einige Nächte und die beiden tranken einige Gläser Alkohol und komplettierten ihre Texte und Songs. Dann wurden die Aufnahmen gestartet und heraus kam ein ganzes Album mit diesen 14 Songs. Die sechs Musiker kommen, wie bereits erwähnt, aus Schweden und das ist nicht gerade die schlechteste Adresse für guten Punkrock. So gibt es auch in diesem Fall ein sehr gutes Punkrock-Album zu hören, welches sich durch einen guten Sound, tolle Melodien und gut gespielte Instrumente auszeichnet. Musikalisch gibt es hier und da Anleihen zu Bands wie Rancid, das lässt sich nicht abstreiten. Fast alle Songs sind in schwedisch gesungen und besitzen mitzusingende Refrains. Mal schnell, mal etwas langsamer, dazu eine schön rauchige Stimme; das passt. Eine Coverversion von „I Shot The Sheriff“, allerdings auch in schwedisch gesungen, gibt es auch zu hören. Anspieltipps sind meinerseits „Köpenhamn“, „To Have And To Have Not“ und „Jag Hatar Snuten“.

Die Schweden und der Alkohol – das passt nicht immer zusammen, aber hier schon! Wer diese LP irgendwo im Regal stehen sieht, sollte sie unbedingt kaufen! Vier sehr gute Sterne!

 

Review von Florian Puschke

 

Video: „Projekt Ekan – Köpenhamn (Officiell Video)

{youtube width=“570″ height=“400″}ChudwP_LUXA{/youtube}

 

Wertung: 0=4 Sterne

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen