Dienstag, April 16, 2024

Mephasin – Kopf oder Zahl

Label: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 26.04.2011

Die Deutschrockband Mephasin aus dem Erzgebirge existiert seit 2005. In den ersten zwei Jahren der Bandgeschichte wurden Punk- und Onkelzsongs gecovert. Ab 2007 wurden dann die ersten eigenen Songs geschrieben und so entstand 2008 die erste Demo-CD. Mit „Kopf oder Zahl“ erscheint nun das erste Album der Band.

Den Hörer erwarten 10 Songs und die beginnen mit einem Intro, welches aus den bekannten Werner-Filmen stammt. Der Song „Mephasin“, der dem Intro folgt, beschreibt die Band und soll ihren Standpunkt festmachen. Hier wird auch gleich klar gemacht, dass Mephasin nichts mit Extremismus zu tun haben will. Zu den besseren Songs zählen ebenfalls „Hier spielt die Musik“, „Dieser Lieder“ oder auch „Gute Jahre“. Textlich geht es um Themen wie die Liebe zur Musik, um das Leben oder auch um das Schicksal. Einige gut gesetzte Gitarrensolos runden die Songs im Großen und Ganzen gut ab. An Abwechslung mangelt es Mephasin ebenfalls nicht, es werden schnelle, aber auch langsame Titel geboten.

Ein Debut, was musikalisch und textlich völlig in Ordnung geht. Songs, von denen einige wirklich im Ohr bleiben, aber auch einige, wo es an Melodie und Durchsetzungsvermögen gegenüber den anderen Liedern fehlt. Wenn bedacht wird, dass hier alles selbst produziert und gestaltet wurde, ist die CD sehr gut geworden. Mir persönlich fehlen hier einschlägige Melodien und vielleicht ein paar Highlights, die das Album ein bisschen interessanter machen.

 

Review von Florian Puschke

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

Melodien, die die Psyche zum Klingen bringen

Ausverkaufte Konzerte, tosender Applaus, und nach dem Gig – Leere? Musiker schenken ihren Fans Glück nach Noten. Sie selbst zahlen dafür allerdings häufiger als...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen