Mittwoch, April 17, 2024

Matt Gonzo Roehr – Zuflucht vor dem Sturm

Nach dem Album „Blitz & Donner“ und der Single „Alles ändert sich“ erscheint das neue Album von Matt Gonzo Roehr. Es heisst „Zuflucht vor dem Sturm“, enthält 14 Titel und erscheint beim Label Rookies & Kings.

Gleich beim ersten Song wird es hörbar, der Gesang ist um einiges besser als noch auf dem Debutalbum „Blitz & Donner“ und das ist schonmal sehr positiv und beruhigt mich. Gonzo präsentiert in stolzen 56 Minuten 14 durchaus gelungene Deutschrock-Titel; in den Songs kommt seine erstklassige Gitarrenarbeit selbstverständlich auch nicht zu kurz und so gibt es tolle Solos zu hören. Allgemein betrachtet ist der Sound deutlich ausgefeilter, abwechslungsreicher und besser abgemischt. Der Musiker und ex-Onkel geht mit diesem Album auf jeden Fall einen Schritt nach vorne und liefert mit „Es ist nie vorbeit“, „Das Feuer“ oder „Gegen eure Lügen“ den ein oder anderen hitverdächtigen Ohrwurm ab. Aber auch die restlichen Titel überzeugen textlich, so singt Gonzo über Themen wie das Aufstehen, wenn man am Boden liegt, die Freiheit oder das Leben im Allgemeinen; so heisst es im Titel „Helden leben lang“:

„Helden leben lange, Legenden sterben nie. Das verstehst du nicht, du kapierst es nie. Helden leben lange, Legenden sterben nie. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nie.“

Ich denke, hier weiss jeder, was Gonzo meint – er singt über seine Vergangenheit, die auch ihn natürlich in gewissem Maße in eine Ecke gedrückt hat. Aber genau aus dieser kommt er nun heraus und ich denke, das klappt ganz gut.

Mit diesem Album schafft Gonzo es, seinen eigenen Stil zu präsentieren; auch wenn man die Songs soundtechnisch als eine Mischung aus Frei.Wild und Unantastbar beschreiben könnte. Neben den schnellen, rockigen Nummern kommen auch einige nachdenkliche, langsame Songs zum Einsatz – die Abwechslung ist gut gelungen. Von mir erhält das Album vier knappe Sterne!

Review von Florian Puschke

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Matt ‚Gonzo‘ Röhr von Böhse Onkelz im Jahresrückblick 2022

Matt Roehr, eher bekannt als "Gonzo" und Bandmitglied von Deutschlands wohl bekanntester und zugleich kontroversesten Rockband BÖHSE ONKELZ, ist Gitarrist seit seiner Teenagerzeit. Provokation,...

Böhse Onkelz – 40 Jahre live in Frankfurt

Live in Frankfurt bei knapp 40 Grad sommerlichen Temperaturen - die Jahrhunderthalle wird zum Hexenkessel für tausende Neffen und Nichten. „Was lange währt, wird endlich...

40 Jahre Böhse Onkelz – Das Interview (1/3)

Was lange währt, wird endlich Wut – Am Freitag erscheint das heiß erwartete neue Studioalbum der Böhsen Onkelz. Gitarrist Matthias "Gonzo" Röhr sprach mit dem Pressure Magazine über das neue Onkelz Album.

Interview: Böhse Onkelz Gitarrist Matthias Röhr spricht über seine Biografie GONZO

Die Böhsen Onkelz spalteten die Öffentlichkeit wie kaum ein anderes musikalisches Phänomen: radikale Ablehnung auf der einen, bedingungslose Liebe und Treue auf der anderen...

Böhse Onkelz

Die Böhsen Onkelz sind eine deutsche Rockband aus Frankfurt am Main, die von 1980 bis zu ihrer Bandpause im Jahr 2005 äußerst erfolgreich waren. Im...

Matt Gonzo Roehr: Neues Album „Zuflucht vor dem Sturm“ erscheint im...

Matt Gonzo Roehr kündigt sein neues Album "Zuflucht vor dem Sturm" an. Erscheinen soll es Ende Februar. Pressure Magazine enthüllt das fertige Albumcover. Ende Februar...
- Werbung -

Aktuelles

ROCK MEETS CLASSIC 2024 – „LET‘S ROCK TOUR!“

Mit den Superstars Tarja Turunen (ex-NIGHTWISH), John Helliwell & Jesse Siebenberg (SUPERTRAMP), Midge Ure (Ultravox), Robert Hart (MANFRED MANN’S EARTH BAND), Paul Shortino (QUIET...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen