Dienstag, März 19, 2024

Maritime – Human hearts

Label: Grand Hotel Van Cleef
Veröffentlichung: 08.04.2011

Klingen wie The Killers, schreibt die Plattenfirma. Wer braucht das denn, denkt der Plattenkonsument. Maritimes neues Album lässt auf den ersten Blick tatsächlich schlimmes vermuten, denn es trägt auch noch den Titel „Human Hearts“. Wie war das noch gleich? Are we human, or are we dancer? Man stellt sich ein, auf eine Mischung aus Autoscooter-Beschallung und Volksfest-Stimmung kombiniert mit Rock’n’roll-Riffs. Das bleibt dem Hörer bei Maritime dann doch erspart. Denn die Jungs aus Wisconsin haben sich auch bei ihrem vierten Album entschieden, mehr Mensch, als Tänzer zu bleiben und nicht jeden Trend mitzunehmen.

 

Die Band bleibt ihrem Stil treu und anstatt auf Gassenhauer-kompatible Melodien zu setzen, präsentiert sie fröhlichen und soliden Indie-Rock ohne großen Schnick-Schnack. „Black bones“, „Air arizona“ und „Paraphernalia“ sind nette Nummern einer Band, die ihr Handwerk gemeinsam nun schon seit 2003 beherrscht. Stücke, wie „Fainted hearts“ enttäuschen jedoch schlichtweg. Nach einem über einminütigem ruhigem Instrumental-Einstieg sehnt man sich nach etwas mehr Power und Kraft. Entgegen schmettern dann jedoch lahme Songzeilen, wie „All I ever wanted was you in my arms“.

Diese mangelnde Power schlängelt sich jedoch leider durch das komplette Album hindurch. Das liegt weder an der Stimme von Sänger Davey von Bohlen, noch an den übrigen durchaus talentierten Musikern. Die Songs sind jedoch allesamt gleichermaßen entspannt, dass man nur schlecht zwischen einzelnen unterscheiden kann. Nur wenig bleibt im Ohr hängen. Gerne möchte man den Sänger kurz schütteln, um etwas mehr Wut oder Zorn zu spüren.

Vielleicht ist auch noch nicht die richtige Jahreszeit angebrochen, im Sommer passen die Songs vermutlich besser zur relaxten Grundstimmung. Alleine schafft die Platte es jedoch leider noch nicht genügend Endorphine frei zu setzen. Ein paar Überraschungen hätten nicht geschadet. Beim nächsten Clubbesuch werde ich mir jedenfalls weiterhin lieber „Somebody told me“ wünschen.

 

Review von Jill Wagner

 

{youtube width=“500″ height=“400″}L7A0aAfzzZo{/youtube}

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Maritime: Indie Pop-Band mit neuem Album „Human Hearts“

Die Indie Pop-Band Maritime aus Milwaukee (Wisconsin/USA) veröffentlicht am 08.04.2011 ihr mittlerweile viertes Album. "Mehr Luft, mehr Licht, mehr Riffs!" Die Band um Davey van...

The Sounds – Something To Die For

Label: Side One Dummy Records Veröffentlichung: 08.04.2011 Mit ihrem dritten Album „Crossing The Rubicon“ landete die Band The Sounds um die blonde Sängerin Maja Ivarsson und Gitarrist Felix...
- Werbung -

Aktuelles

Bon Jovi Forever: Neues Album und Single zum 40-jährigen Bandjubiläum

Die Rocklegende Bon Jovi feiert ihr 40-jähriges Bandjubiläum mit einem Paukenschlag: Fans dürfen sich auf das brandneue Album "Forever" freuen, das im Juni dieses...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen