Albumcover Kollisionskurs - Unser Weg
Albumcover Kollisionskurs - Unser Weg

Label: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 08.04.2013

Die Deutschrock-Band KollisionsKurs veröffentlicht mit “Unser Weg” ihr Debutalbum. Es enthält 10 Songs, hat eine Spieldauer von 28 Minuten und erscheint in Eigenregie.

Die Band besteht aus fünf Musikern, von denen drei seit 2007 schon an ein Bandprojekt gedacht haben. Im September 2011 war es dann soweit und KollisionsKurs wurde geboren; dann kam eins zum anderen. Zwei weitere Mitglieder kamen hinzu, das Studio wurde gebucht und heraus kam ihr Debutalbum “Unser Weg”, welches nun das Licht der Welt erblickt hat. Ich bin positiv überrascht, denn musikalisch wie gesanglich wird hier viel geboten. Gleich die ersten drei Songs “Neues Level”, “Charakterlos” und “Weils geht” finden schnell den Weg ins Ohr – laut, rockig und melodisch. Textlich geht es um den gemeinsamen Weg, ein trostloses Leben, um das Älterwerden oder auch um Motivation. So heisst es im Song “Hast du den Mut”:

“Reiße diese Mauer ein / Los, reiß sie ein / Nimm deinen Mut zusammen / Denn du bist nicht allein / Reiße deine Mauern ein / Los, reiß sie ein / Nur dieses eine Mal / Es wird nicht die letzte, nicht die letzte sein.”

Als vorletztes Lied schicken die Musiker mit “Endlich leben” eine Ballade ins Rennen, in der es darum geht, dass man endlich leben will. Nicht mehr weinen, nichts mehr in sich hineinfressen – Kopf hoch und nach Neuem streben.

Ein gelungenes Debutalbum der Deutschrocker – viele Titel bleiben bedingt durch die Texte und Melodien im Ohr. Qualitativ auf einem hohen Niveau, Cover und Artwork sehen auch super aus – vier Sterne!

Review von Florian Puschke

Trau dich: Schreibe einen Kommentar