Donnerstag, März 28, 2024

Kollateralschaden – Fliehkraft

Label: Nix Gut Records
Veröffentlichung: 04.05.2007

Irgendwo habe ich gelesen, daß sich „Kollateralschaden“als Abenteuerpunk bezeichnen. Vorher hatte ich immer die Betitelung „Emo-Punk“in Verbindung mit dieser Band im Kopf. Passen würde jedenfalls beides. Für alle, die von den Jungs noch gar nichts gehört haben: Kollateralschaden ist eine bessere Punkband aus München, die sich allein durch ihre Texte schon abheben vom Großteil der restlichen Punkschiene -und vor allem auch von den anderen Bands, die ihre Platten auf Nix Gut Records veröffentlichen. Irgendwie paßt die Band schon zu dem Label. Deutschpunk, ausgefallener Bandname und musikalisch wie auch gesanglich trashig angehaucht -aber eben besser als die meisten ihrer Kollegen. Gerade der Gesang ist interessant. Rauh, jung, dreckig, punkig, rotzig -einfach passend. So richtig rund läuft der Gesang dann, wenn der Chor mit rein kommt. Erinnert an viele frühe Punkbands. Aber hier wird das ein- oder andere Fläschchen Tegernseer Bier sicher auch seinen Teil mit beigetragen haben, die stimmlichen Qualitäten zu erhöhen. Mir gefällt es jedenfalls ganz gut, weil sich Punk so anhören sollte. Energiegeladen und grundehrlich, so könnte man das Gesamtpaket bezeichnen. Wenn man mal die ganzen Nix Gut Brandings wegläßt, kann sich das Artwork der CD auch sehen lassen. Geile Zeichnungen, die die Phantasie anregen, machen das Digipack zu dem bisher besten, welches ich bisher von Nix Gut gesehen habe. Schade ist nur, daß es sich hierbei um ein Mini-Album handelt, also um sechs Songs bei einer Spielzeit von knapp 20 Minuten. Aber lieber nur sechs Lieder, die durchweg was taugen, als zehn oder mehr, die man gleich in die Tonne treten kann. Aufgenommen wurde das Ganze übrigens wieder bei Jakob (Failure Records) in München, der ja mittlerweile schon regelrecht legendär ist mit seiner Arbeit für die Szene. Dies macht sich jedenfalls wieder bemerkbar, wenn man etwas auf die Aufnahmequalität achtet. Kein Proberaum-Schrott (den Nix Gut ja auch gerne mal veröffentlicht). Hier kriegt man Qualität, wenn auch wenig Quantität. Aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an. Live durfte ich die Knaben jetzt schon zweimal bewundern und auch da liefern sie eigenständige Arbeit ab. Durchweg kann ich Kollateralschaden nicht empfehlen, man muß den Stil der Band schon mögen, von daher am besten erst einmal rein hören, bevor man blind was kauft. Aber hierfür gibt ja die offizielle Webseite der Band einiges her.

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Alice Cooper Deutschlandtour 2024

Alice Cooper, die lebende Legende des Rock, steht bereit, Deutschland im Sommer 2024 mit einer neuen Dosis Schock-Rock zu überfluten. Nach einem monumentalen Jahr...

Meshuggah in München am 19.03.2024 (Konzertbericht)

Meshuggah sind in der Metal-Szene eine Macht und wenn diese fleischgewordene Inspiration für den modernen Sound eines ganzen Genres eine Tour ankündigt, hat man...

UNTAMED Konzertbericht – 16.3.24 in Erlangen

Am Samstag, dem 16. März ergriffen zwei Bands die Bühne des Jugendclubs Scheune e.V. in Erlangen. Die erste Gruppe, Queen Mum, offenbarte ihre Leidenschaft...

Die Toasters verkünden ihre „Men In Underwear“ Tour 2024

Ein SKAndalöses Spektakel der Extraklasse! Mach dich bereit, deine Socken zu verlieren (und vielleicht sogar deine Unterwäsche), denn die legendären Ska-Pioniere, The Toasters, sind zurück...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen