Freitag, April 19, 2024

Insert Coin – Head or Tails

Label: Monster Artists Entertainment
Veröffentlichung: 15.02.2013

Dass guter Punkrock nicht zwangsläufig von der amerikanischen Westküste kommen muss, beweisen uns die  Ruhrpottler von INSERT COIN mit ihrem Debüt-Album „Heads or Tails“, welches am 15. Februar 2013 über Monster Artists erscheinen wird.
Die vielen Stunden im Proberaum und unzählige gespielte Shows sind dem Erstlingswerk der Ruhrpottler definitiv zu Gute gekommen. Ordentlich produziert und mit Herzblut gespielt, wird „Heads or Tails“ zu einem einschlagendem Debüt der Recklinghausener.
Auf 42 Minuten Spielzeit, verteilt auf 12 durchaus energiegeladenen Songs, erwartet uns ein perfekter Crossing All Over – Mix. Dem Hörer wird hier eine Mischung aus verschiedenen Stilen um die Ohren gehauen, dass sich nicht so recht klassifizieren lässt. Sollte man es dennoch versuchen wollen, kann man es mit den Wort „Up-Tempo-Punk“ wohl am ehesten treffen. Aber ganz so einfach ist es letztendlich doch nicht abzutun. So fällt dem geneigten Metal-Fan sofort das Drumming auf, das mit treibenden Doublebass-Parts glänzt. Für zufriedenes Nicken sorgen da auch die rockigen Gitarrenriffs und Breaks, die diesen Stilmix perfektionieren.
Die Platte startet mit der aktuellen Single „We want to see your city burn“, was hier aber eher ein Versprechen ist, denn heiß her gehen wird es mit diesen Songs zumindest in den Clubs, in denen INSERT COIN die Bühnen rocken.
Als Anspieltipp kann ich „The Fight“ empfehlen, der bereits vergangenen Sommer veröffentlicht wurde und sozusagen der „Appetizer“ war, welcher seinen Zweck erfüllt hat – Hunger auf mehr.
So wird uns mit „Head or Tails“ ein druckvoller Mix aus Punk und Hardcore präsentiert, in dem es von Melodien bis Härte alles gibt. Fans des modernen Punkrocks kommen hier ganz sicher auf ihre Kosten und somit ist die Platte absolut hörenswert.

 

Review von Nicole Wille

 

Mehr zum Thema:

Homepage: www.insert-coin.info

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Rancid – Tomorrow Never Comes (Album Review)

Entstanden aus den mit blaukragen-geprägten Sümpfen von Berkeley, Kalifornien, ist Rancid seit über einem Vierteljahrhundert eine leuchtende Punkrock-Institution. Mit ihrem neuesten Album "Tomorrow Never...

Donots – Heut ist ein guter Tag

Musik als Glücksmacher in Krisenzeiten Jede Zeit hat ihre Musik oder umgekehrt. Musik hat gerade in Krisenzeiten eine gesellschaftliche nicht zu unterschätzende Funktion, da sie...

EXAT Video-Premiere zu ‚Sag’s mir‘ inkl. Band-Kommentar

Die EXAT-Ultras, wie die Fans der Kamikaze-Punkrockband EXAT genannt werden, haben aktuell viel Grund zur Freude. Heute, am 27. Mai, veröffentlicht die Band EXAT...

Help4Nepal Interview: Punkbands unterstützen die Organisation mit Vinyl-Sampler

Zusammen mit der Hilfsorganisation STELP e.V. ist eine „Help4Nepal“-Benefiz-Vinyl entstanden, um in Kathmandu (Nepal) eine Schule und ein Wassersystem zu bauen. Zweck des Vereins...

DRUNKEN SWALLOWS – Neues Album „Chaospoesie“erscheint am 14.9.

Der Herbst steht im Zeichen der „Chaospoesie“: zumindest bei den vier norddeutschen Punk Rockern DRUNKEN SWALLOWS. Ab 14.9. gehen die Punkrocker mit neuem Album und...

Punchers Plant im Interview über das neue Album „How To Escape“

Die Münchener Band Punchers Plant veröffentlichte vor kurzem ihr neues Album “How To Escape”. Inhaltlich geht es darin vor allem um die Frage, wie...
- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen