In Extremo – Sternenreisen Live

479

Label: Vertigo Berlin
Veröffentlichung: 25.05.2012

Mit “Sternenreisen Live” veröffentlichen In Extremo ein neues Live-Album, welches aus einer DVD und einer CD besteht. Die DVD hat eine Laufzeit von knapp 90 Minuten und beinhaltet 18 Titel, die CD hat zwei Songs mehr zu bieten. Das Ganze erscheint bei Vertigo Berlin (Universal).

Der komplette Titel dieses Releases heisst “Sternenreisen Live – Laut Sind Wir Und Nicht Die Leisen” und ist zum einen als CD+DVD erhältlich und zum anderen als “Limited Deluxe Edition”, inklusive Fotobuch und Bonus-DVD mit Musikvideos, Mitschnitt des “Rock Am Ring”-Auftritts 2011 und einer Tour-Dokumentation.

Aufgenommen wurde das Konzert am 21.April 2011 in Siegen in der Siegerlandhalle.

Anscheinend veröffentlicht die Band nach jedem Album, mit dazugehöriger Tour, auch eine DVD. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht so wirklich beurteilen, das sollten die Fans der Band machen. Ich kann nur sagen, dass es von DVD zu DVD immer eine Menge Veränderungen gegeben hat und so ist es auch dieses Mal. Eine neue Bühnenschow und natürlich eine neue Liste an Songs wird von den Mittelalter-Rockern geboten. Die Stimmung wurde sehr gut eingefangen und auch der Ton überzeugt voll und ganz. Lediglich bei der Kameraführung habt ich etwas zu bemängeln, denn diese fährt doch ab und zu etwas nah an die Musiker heran und so wird es des öfteren unscharf und grobkörnig. Neben vielen Songs des aktuellen Albums “Sternenreisen” befinden sich zum Beispiel mit “Her Mannelig”, “Zigeunerskat” und “Liam” selbstverständlich auch einige Klassiker auf der DVD.

Eine gelungene Live-DVD+CD, die In Extremo hier veröffentlicht haben. Es passt, neben den kleinen, missglückten Kamerafahrten, eigentlich fast alles. Es wurden sogar Spielfehler beibehalten und nicht weg-bearbeitet, das gefällt mir und sorgt daheim für Live-Atmosphäre.

 

Review von Florian Puschke

 

Video: “In Extremo – Sternenreisen Live (DVD Trailer)”

{youtube width=”570″ height=”400″}1KBP2JTOiJY{/youtube}

Wertung: 0=4 Sterne