Mittwoch, April 17, 2024

Haferflocken Swingers – Midnight Boogie

Label: Wolverine Records
Veröffentlichung: 23.03.2012

Die Haferflocken Swingers aus Berlin gibt es seit 2001 und wurden von Talis Mortalis und Jimmy Mohan gegründet. Mit „Midnight Boogie“ veröffentlichen sie ihr neues Album, welches elf Titel enthält.

Aus dem anfänglichen Duo ist mittlerweile eine sechs-köpfige Truppe geworden, die aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Lettland und Belgien kommen. Jeder einzelne trägt seinen Teil zur Musik bei und so dient das Genre Jazz wirklich nur als Oberbegriff. Es wird eine Mischung aus Jazz, Boogie Woogie und Rock´n`Roll geboten, die auf hohem Niveau daherkommt. Alle Titel sind in englisch gesungen, mal mit männlichem, mal mit weiblichem Gesang. Allerdings sollte man für solch eine Musik in irgendeiner Weise bereits eine kleine Bindung haben, denn mit Songs wie „Silver Bullet“ blitzen auch südamerikanische Einflüsse auf. Titel wie „Mister“, „Nag“, „Burn“ oder „Prime Time“ sind prädestiniert, um den Big Band-Stil richtig hervorzuheben. Des öfteren denkt man, es läuft ein Film mit Frank Sinatra oder es spielt gerade Brian Setzer. Selbst in ihrem Genre Big Band Swing / Rock´n`Roll bieten die Haferflocken Swingers ordentlich Abwechslung und es wird nicht schnell langweilig.

Man muss diese Musik mögen, das ist ganz klar. Ich persönlich muss sagen, dass sie bei mir nicht jeden Tag in der Anlage zu hören sein wird. Aber auch ich musste beim dritten mal durchhören mein Bein mitwippen lassen. Gute Laune ich hier vorprogrammiert und für Fans des Genres ist diese CD ein Pflichtkauf.

 

Review von Florian Puschke

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

ROCK MEETS CLASSIC 2024 – „LET‘S ROCK TOUR!“

Mit den Superstars Tarja Turunen (ex-NIGHTWISH), John Helliwell & Jesse Siebenberg (SUPERTRAMP), Midge Ure (Ultravox), Robert Hart (MANFRED MANN’S EARTH BAND), Paul Shortino (QUIET...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen