Montag, März 18, 2024

Gleichlaufschwankung – Punks verstehen keinen Spass!!!

Label: Saalepower Records
Veröffentlichung: 30.03.2007

Eines schnell vorweg: Gleichlaufschwankung hat es geschafft, dass ich den Titel „Schlechtestes Album des Jahres 2008“ gerne jetzt schon vergeben würde! Was dem Hörer hier geboten wird, ist schon schwer zu beschreiben..ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das Ganze vollständig als Spass gedacht ist oder teilweise ernst gemeint ist. Unabhängig davon, hier eine Beschreibung der gebotenen Kunst: Der Sound könnte aus den tiefsten 80er Jahren stammen, Demos aus dieser Zeit haben etwa diesen unverwechselbaren kratzigen Sound. Auch vor dem Einsatz von Synthesizer und PC-Drums schreckt man nicht zurück, was dem Gesamtwerk noch zusätzlichen Qualitätsverlust einbringt. Der „Gesang“ besteht mehr aus Sprechpassagen und hat keinerlei Niveau. Die Texte sind dementsprechend primitiv, ein Auszug: „Ich will nur Geschlechtsverkehr, doch mein Freund gibt sich nicht her!“. Zugegeben, ein paar Mal musste ich schon Schmunzeln und ich war auch drauf und dran, das Album als kultverdächtig zu bezeichnen. Das Potential dazu ist auch durchaus vorhanden, allerdings ist das Ganze schon zu schlecht als dass man sich damit mehr als einmal vergnügen würde. Das besagte Potential spiegelt sich in den teilweise durchaus vorhandenen musikalischen Abwechslungen (zumindest was den Stil angeht) wider, SKA-Einlagen werden genau so geboten wie kurze Hardcore-Passagen. Auch textlich gibt es ab und an zumindest inhaltlich kleine Höhepunkte, so wird zum Beispiel in „Englisch ist doof“ kritisiert: „Englisch, englisch muss es sein..englisch, englisch, und das versteht kein Schwein“. Mein Fazit: Hätte man sich noch ein wenig mehr Mühe gegeben und die Qualität auf einem etwas höheren Standard gehalten, könnte man dieses Werk als Kultobjekt bezeichnen. So ist es einfach nur schlecht!

Wertung: 0=2 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

DER W – Stephan Weidner lädt zur intimen Akustik-Tour

Wenn einer weiß, wie man den Rock 'n' Roll auslebt, dann ist es Stephan Weidner, besser bekannt als "DER W". Doch im Mai lässt...

Bon Jovi Forever: Neues Album und Single zum 40-jährigen Bandjubiläum

Die Rocklegende Bon Jovi feiert ihr 40-jähriges Bandjubiläum mit einem Paukenschlag: Fans dürfen sich auf das brandneue Album "Forever" freuen, das im Juni dieses...

Metalmania in Mainz: Eine Nacht voller Kraft und Gemeinschaft

Am 9. März 2024 bebte der M8-Liveclub in Mainz, als die Klänge des Metals aufeinandertrafen. Drei Bands teilten sich an diesem Abend die Bühne:...

TRiPKiD: Ein tiefer Einblick in das Debüt-Album

Am 1. März veröffentlichte TRiPKiD ihr gleichnamiges Debütalbum, nachdem bereits einige Singles im Vorfeld erschienen waren. Darunter war auch der Song "Unsere Schwestern", der...

Kontra K in München: Eine Ode an die Ausdauer und Hoffnung

München, 10. März 2024 – Es war ein Abend, der in die Annalen der Münchner Konzertgeschichte eingehen wird. Als Kontra K unter schweren Beats...

Konzertfotos: Bernard Allison, Ally Venable, Katie Henry – Nürnberg, Hirsch

Am 31. Januar 2024 war der Hirsch in Nürnberg Schauplatz eines außergewöhnlichen musikalischen Ereignisses, als die renommierten Bluesgrößen Bernard Allison und Ally Venable im...
- Werbung -

Aktuelles

Bon Jovi Forever: Neues Album und Single zum 40-jährigen Bandjubiläum

Die Rocklegende Bon Jovi feiert ihr 40-jähriges Bandjubiläum mit einem Paukenschlag: Fans dürfen sich auf das brandneue Album "Forever" freuen, das im Juni dieses...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen