Donnerstag, April 25, 2024

Ghostbastardz – Philosophen dieser Tage

Label: Streetpunk Records
Veröffentlichung: 05.11.2010

Die Ghostbastardz aus Wetzlar bringen nach ihrem Debut „Wir sind wieder da“ aus dem Jahr 2007 ihr neues Album „Philosophen dieser Tage“ heraus. Es  ist Anfang November bei Streetpunk Records, dem ersten Sublabel von Contra Records erschienen. Da ich bereits die Kritik zum Debutalbum schreiben durfte, bin ich jetzt durchaus gespannt, wie sich die vier Musiker verändert oder auch entwickelt haben.

Die musikalische Entwicklung hört man sofort in den ersten Sekunden im Titel „Im Schatten der Wahrheit“. Druckvoll, melodiös und perfekt abgestimmte Instrumente bestimmen hier das Geschehen. Der Song handelt von der Freiheit und von dem, was man daraus macht. Der Titelsong „Philosophen dieser Tage“ ist ein wahrer Ohrwurm und eins der besten Lieder des Albums. Ein Song vom Gewinnen oder Verlieren, von Glaube, Liebe und Hoffnung, vom Fußball und von Frauen. „Wetzlar hier Wetzlar“ ist eine Ode an ihre Heimat und gleichzeitig ein weiterer, sehr gelungener Ohrwurm.

„Zuhause ist nur ein Ort / Jeder kennt kennt das Gefühl / jeder kennt dieses Wort / Wetzlar hier Wetzlar / du bist unsere Stadt / Wir lieben und wir hassen dich / wir haben dich niemals satt“.

„Verbrannte Herzen“ beschäftigt sich mit dem Thema Kindesmissbrauch und damit, dass die Täter viel zu harmlos bestraft werden. Die Richter schauen mit sicherem Abstand zu und wiegen sich in Sicherheit, solange bis es einem selber passiert. Ob die Bestrafungen dann auch so milde ausfallen würden? „Die Wahrheit liegt im Wein“ schreit den Hass gegen die Menschen heraus, die in diesem Land die falschen Regeln aufstellen oder die Gelder in unserem System falsch verteilen. Was positiv auffällt, ist der wechselnde Gesang der beiden Sänger Lemmy und Stevie. Somit wird es nie langweilig, entweder hart und direkt oder etwas sanfter und melodiöser. Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und sein eigenes Schicksal, das spricht „Kopf oder Zahl“ aus.

„Es ist wie es ist und ich nehm es, wie es kommt / Hab sowieso keine andere Wahl / Welcher Weg ist mir bestimmt / welches Glück ist mir gewiss / Ich werd es sehen, Kopf oder Zahl“.

Der vorletze Titel handelt vom Leben, welches bis zum Schluss genossen werden sollte. Und wenn nicht mehr gelebt wird, trifft man den besten Freund und sitzt mit ihm am Tisch und sagt den Spruch, den man die ganzen Jahre vorher auch gesagt hat, nämlich „Die letzte Runde“ geht auf mich. Als abschließenden Song gibt es „Leben 2010“ auf die Ohren, in dem es darum geht, sein Leben zu tauschen. Einige Menschen mögen ihr langweiliges Leben nicht mehr, wünschen sich eine Veränderung und würden gerne ihre Routine gegen ein spannenderes Leben eintauschen.

Ich war schon lange nicht mehr so überzeugt von einer Band und dessen Veröffentlichung. Es besteht kein Zweifel, die Ghostbastardz landen mit „Philosophen dieser Tage“ einen Volltreffer und treffen direkt ins Schwarze der Punkrock /Oi Szene. 12 kompromisslose, total ohrwurmlastige und ehrliche Titel. Live sind die vier Musiker ebenfalls sehr zu empfehlen. Das Cover und Artwork können sich auch sehen lassen und setzen dann den überaus positiven Schlusspunkt.

 

Review von Florian

Wertung: 0=6 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen