Donnerstag, März 28, 2024

Eastside Boys / Lousy – Companeros!

Label: Sunny Bastards
Veröffentlichung: 22.10.2010

Es gab schon sehr viele Bands, die sich zusammengeschlossen haben, um eine Split-CD zu veröffentlichen. Dieses haben sich nun auch die Eastside Boys aus Berlin und Lousy aus Chemnitz überlegt und bringen mit „Companeros!“ ihr gemeinsames Werk raus.

Den Anfang machen die Eastside Boys und das auch wirklich gut und überzeugend. Sie zeigen mit „Nichts zu beweisen“, „Die Kids sehen scheisse aus“ und „Gute Nacht“ zuerst einmal eindrucksvoll, dass sie, im Vergleich zum letzten Album „The Boys are back in Town“ noch eine gewaltige Schippe draufgelegt haben. Erstklassige Melodien, kluge Texte und fette Chöre rauschen aus den Boxen. Der vierte Song „T.M.“ ist ein Cover von Lousy, der auch überzeugt. Lediglich der Hall in der Stimme stört nach einiger Zeit etwas.

Dann übernehmen Lousy und liefern ihre vier Titel ab. Da gibt es leider einen Kontrast gegenüber den Eastside Boys und der ist nicht zu übersehen. Die Titel klingen erstens sehr blechern und mit „BI 58“, „Joe´s Bananas“ und „Miss Czypinski“ werden drei Songs geboten, die keine Abwechslung oder Höhepunkte bieten, sondern alle recht identisch sind. Der Coversong „Der letzte in Lokal“ kann da noch ein klein bisschen wettmachen, aber reißt es im Allgemeinen nicht mehr raus.

Die Eastside Boys liefern für mich wirklich gute Titel ab und zeigen, dass sie sich in den letzten Jahren immer weiter gesteigert haben. Das gilt leider nicht für Lousy, hier finde ich keine Abwechslung oder neue Ideen. Das Cover und Artwork sind mexikanisch, wie der Titel der CD schon verrät, gehalten und sind wirklich gelungen. Die Split gibt es auch als LP, streng limitiert auf 555 Stück in drei Farben.

Review von Florian

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Mythos Schallplatte: Die Leidenschaft zum Vinyl

Vinyl wird wieder gekauft: Trotz des digitalen Zeitalters, Audiostreams, CDs oder MP3-Downloads - die LP feiert ihr Comeback! Aber wie kommt es zu diesem...

Lousy – Best Wishes

Label: Knock Out Records Veröffentlichung:  Bei diesem Album der noch relativ unbekannten Band aus Chemnitz traute ich zuerst meinen Ohren nicht, da ich gegenüber Streetpunk von Deutschen...

Eastside Boys: Roman im Interview über das Album ‚The boys are...

Die Eastside Boys aus Berlin sind seit 1993 eine feste Größe in der Punkrock-Szene. Pressure Magazine traf Roman zum Gespräch, um ihm einige interessante Infos über vergangene...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen