Plattencover Album Cover: Dritte Wahl - Nimm Drei
Plattencover Album Cover: Dritte Wahl - Nimm Drei

Label: Amöbenklang
Veröffentlichung: 17. Mai 1996

Auch wenn ich ehrlich gesagt nie was mit der Musik der drei Rostocker von Dritte Wahl anfangen konnte, kommt diese Scheibe recht gut rüber. Es handelt sich um treibenden Punkrock mit sozialkritischen Texten über Politik, Gewalt und den allgemeinen zwischenmenschliche Beziehungen. Ein Großteil der Songs klingen recht ausgereift und überzeugen durch tolle Melodie und passende Refrains.

Als Anspieltipp empfehle ich Euch den Song “Greif ein“, welcher das brisante Thema Fremdenhass auseinander setzt “…sie schreien ihre Parolen, schüren Fremdenhass und Angst / die B*llen stehen daneben doch sie machen nichts dagegen, lass die Glotze sein – greif ein…“. Besonders gut reisst auch das Lied “Auge um Auge“, welches auch gut als eine Art Speed-Metal Nummer durchkommen könnte “…es heisst wir sollen uns gedulden denn der Staat hat zuviel Schulden, wir müssen auf ein neues Morgen bauen, doch alles was wir auch erreichen nehmen immer nur die gleichen…

Fazit: Auch wenn es bei den ein oder anderen Songs an Ausdrucksstärke mangelt, haben Dritte Wahl eine richtig gute Scheibe abliefert.

Kommentar verfassen