Mittwoch, April 17, 2024

Dritte Wahl – Nimm Drei

Label: Amöbenklang
Veröffentlichung: 17. Mai 1996

Auch wenn ich ehrlich gesagt nie was mit der Musik der drei Rostocker von Dritte Wahl anfangen konnte, kommt diese Scheibe recht gut rüber. Es handelt sich um treibenden Punkrock mit sozialkritischen Texten über Politik, Gewalt und den allgemeinen zwischenmenschliche Beziehungen. Ein Großteil der Songs klingen recht ausgereift und überzeugen durch tolle Melodie und passende Refrains.

Als Anspieltipp empfehle ich Euch den Song „Greif ein„, welcher das brisante Thema Fremdenhass auseinander setzt „…sie schreien ihre Parolen, schüren Fremdenhass und Angst / die B*llen stehen daneben doch sie machen nichts dagegen, lass die Glotze sein – greif ein…„. Besonders gut reisst auch das Lied „Auge um Auge„, welches auch gut als eine Art Speed-Metal Nummer durchkommen könnte „…es heisst wir sollen uns gedulden denn der Staat hat zuviel Schulden, wir müssen auf ein neues Morgen bauen, doch alles was wir auch erreichen nehmen immer nur die gleichen…

Fazit: Auch wenn es bei den ein oder anderen Songs an Ausdrucksstärke mangelt, haben Dritte Wahl eine richtig gute Scheibe abliefert.

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Urlaub in der Bredouille von Dritte Wahl – LP (Standard)

Urlaub in der Bredouille von Dritte Wahl - LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)

UNIVERSUM25 im Interview: Neue Wege in der Musik und politische Botschaften

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Electro-Metal und Punk-Rock hat die Band "Universum25" innerhalb kürzester Zeit eine treue Fangemeinde um sich versammelt. Die fünfköpfige Gruppe...

Gunnar von Dritte Wahl im Jahresrückblick 2022

Die Rostocker Punkrocker DRITTE WAHL sind hierzulande eine Institution. Erst neulich veröffentlichte die Punkband Dritte Wahl ihre neue Single namens "Das regelt der Markt",...

Musik Streaming: Die Veränderung der Musikindustrie durch Streamingdienste

Sind wir doch mal ehrlich, wir alle lieben Musik. Leider haben es Musiker und somit die Produzenten unserer Songs gerade gar nicht so einfach. Die Musikindustrie erfährt einen großen Wandel und das zu Lasten der Künstler. Die Zeiten zu denen wir unsere CDs im Handel gekauft haben sind lange vorbei. Pressure Magazine ging den Frage nach: Was verdienen Künstler durch Streaming und wie profitieren Labels davon? Ob es sich für Musiker überhaupt lohnt, auf Streaming-Plattformen, wie Spotify & Co. aktiv zu werden haben uns Gunnar von der Punk-Rockband Dritte Wahl, Pascal und Julian von den Comedy-Rockern Shrimpfield und Michael von der Rockband Baggasche berichtet.

Die Streetcore-Band Toxpack im ‚Schall und Rausch‘-Interview

Kreuzbergs ganzer Stolz: TOXPACK sind zurück mit einem neuen Album und walzen mit 'Schall und Rausch' quer durchs Land. Die Berliner Streetcore-Truppe kommt brachial,...

Dritte Wahl und Die Skeptiker im Interview

Pressure Magazine Redakteurin Diana traf die beiden Bands Dritte Wahl und Die Skeptiker nach der Show am 22. März 2012 zum Interview im KFZ...
- Werbung -

Aktuelles

ROCK MEETS CLASSIC 2024 – „LET‘S ROCK TOUR!“

Mit den Superstars Tarja Turunen (ex-NIGHTWISH), John Helliwell & Jesse Siebenberg (SUPERTRAMP), Midge Ure (Ultravox), Robert Hart (MANFRED MANN’S EARTH BAND), Paul Shortino (QUIET...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen