Donnerstag, März 28, 2024

Dritte Wahl – 20 Jahre 20 Songs

20 Jahre Dritte Wahl! Nach weit über 600 Konzerten und etlichen Platten hat sich das Rostocker Urgestein des Deutschpunks etwas ganz Besonderes ausgedacht:

So durfte das Publikum, frei nach dem Motto „20 Jahre – 20 Songs“, das Lineup des Jubiläumskonzerts selbst bestimmen. Über 1000 Leute gaben im Vorfeld ihre Stimmen für den Lieblingssong via Internet ab. Die so entstandene Top 20 führte dann in umgekehrter Reihenfolge durch den Geburtstagsabend.
 
Was die Herren am 26.07.2008 auf dem Force Attack Festival ablieferten, wird in die Geschichte der ganz großen Deutschpunk Konzerte eingehen. Da ich selbst dabei war, kann ich versichern, dass es sich um den Höhepunkt des Festivals handelte. Es war das letzte Konzert an einem der heißesten Tage des Jahres und zum ersten Mal an diesem Wochenende schienen sich wirklich alle aufgerafft zu haben. Der Campingplatz war wie leer gefegt.
 
Das Intro von Rolf Zochowski, lud von Anfang an zum mitsingen ein und ließ das Publikum tanzen, bevor die Band überhaupt auf der Bühne stand:
 
„Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein. […] Wie schön, dass wir beisammen sind, wir gratulieren dir Geburtstagskind…“
 
Der ein Jahr später veröffentlichte Live-Mitschnitt, gibt die sagenhafte Stimmung der darauf folgenden Geburtstagsparty eindrucksvoll wieder:
 
Bei bester Laune eröffnet Frontmann Gunnar den Abend mit Resolution der Kommunarden, einem Text von Berthold Brecht, den er in Dritter Wahl Manier herausschmettert.
 
In den darauf folgenden 80 Minuten Spielzeit folgen u.a. Klassiker wie:
 
Kleiner Planet („So dreht sich unsere Erde schon viele Jahre lang, wenn alle funktionieren geht hier alles seinen Gang…“), Halt mich fest („…so fest wie du nur kannst! Öffne ich die Augen, dann bekomm ich Angst! Angst vorm Größenwahn, vorm Geist unserer Zeit!“), Auge um Auge („…Zahn um Zahn, nur immer alles hinzunehmen, nein wir denken nicht daran, baut nur weiter euer Häuschen Stein auf Stein, wir werden kommen und wir reißen’s wieder ein!“) und Sonne & Meer („Sonne und Meer, wie lang ist das her? Wirst du sie je wieder sehen?“)
 
Im Laufe des Abends holt das Trio immer wieder Gäste auf die Bühne, die das ganze abrunden. So gibt es z. B. Bläser, die dem Publikum bei Hash und Störung ordentlich einheizen oder Uwe von den Dailyterroristen, der bei Auf der Flucht und Schaum auf der Ostsee die zweite Gitarre spielt.
 
„20 Jahre – 20 Songs“ ist -dank der einmaligen Songauswahl und den wirklich guten Aufnahmen- meiner Meinung nach eines der besten Live-Alben die der deutsche Punk zu bieten hat. Jedes mal auf’s Neue euphorisiert von der Stimmung, die sich von Lied zu Lied steigert und meinen persönlichen Höhepunkt in Zeit bleib stehen findet, kann ich hier nur sagen: Daumen hoch – Sechs Sterne!
 
Review von Diana Ringelsiep
 

Jetzt bestellen als Audio-CD bei Amazon.de

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Urlaub in der Bredouille von Dritte Wahl – LP (Standard)

Urlaub in der Bredouille von Dritte Wahl - LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)

UNIVERSUM25 im Interview: Neue Wege in der Musik und politische Botschaften

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Electro-Metal und Punk-Rock hat die Band "Universum25" innerhalb kürzester Zeit eine treue Fangemeinde um sich versammelt. Die fünfköpfige Gruppe...

Gunnar von Dritte Wahl im Jahresrückblick 2022

Die Rostocker Punkrocker DRITTE WAHL sind hierzulande eine Institution. Erst neulich veröffentlichte die Punkband Dritte Wahl ihre neue Single namens "Das regelt der Markt",...

Musik Streaming: Die Veränderung der Musikindustrie durch Streamingdienste

Sind wir doch mal ehrlich, wir alle lieben Musik. Leider haben es Musiker und somit die Produzenten unserer Songs gerade gar nicht so einfach. Die Musikindustrie erfährt einen großen Wandel und das zu Lasten der Künstler. Die Zeiten zu denen wir unsere CDs im Handel gekauft haben sind lange vorbei. Pressure Magazine ging den Frage nach: Was verdienen Künstler durch Streaming und wie profitieren Labels davon? Ob es sich für Musiker überhaupt lohnt, auf Streaming-Plattformen, wie Spotify & Co. aktiv zu werden haben uns Gunnar von der Punk-Rockband Dritte Wahl, Pascal und Julian von den Comedy-Rockern Shrimpfield und Michael von der Rockband Baggasche berichtet.

Die Streetcore-Band Toxpack im ‚Schall und Rausch‘-Interview

Kreuzbergs ganzer Stolz: TOXPACK sind zurück mit einem neuen Album und walzen mit 'Schall und Rausch' quer durchs Land. Die Berliner Streetcore-Truppe kommt brachial,...

Dritte Wahl und Die Skeptiker im Interview

Pressure Magazine Redakteurin Diana traf die beiden Bands Dritte Wahl und Die Skeptiker nach der Show am 22. März 2012 zum Interview im KFZ...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen