DIAMOND KOBRA - Return of the Starbeast - Albumcover 2021
DIAMOND KOBRA - Return of the Starbeast - Albumcover 2021

Mit dem vielversprechenden Albumtitel „Return of the Starbeast“ kehren die schwedischen Grindhouse-Rocker von DIAMOND KOBRA mit voller Wucht zurück auf die musikalische Bühne zurück. Nach knapp drei Jahren bildet das vorliegende Werk den sehnlichst erwarteten Nachfolger von „The Arrival“ aus dem Jahr 2019. Insbesondere, weil es der Truppe erneut gelingt, dem Charm zahlreicher Science-Fiction-Filmklassiker, wie Terminator, Aliens oder gar Blade Runner in einer musikalischen Hommage gerecht zu werden.

Die kreativen Köpfe hinter der Klanggalaxie sind B.B. Baconsson & Otto Lefgren und lassen „Return of the Starbeast“ zu einem rundum gelungenen Meisterwerk emporsteigen zu lassen. Jeder der 12 Tracks entführt den Hörer in eine eigene Welt und schafft durch grandiose Gitarrenriffs und einen retroartigen Sound eine eigene Atmosphäre.

Getoppt wird das epische Klangkostüm noch durch die epische Erzählung des Endzeitdramas, die zwischen den Tracks von beeindruckenden Synchronsprechern, darunter Andrew James Witzke (Beloved Enemy), im Grindhouse-Stil gesprochen wird.

Return of the Starbeast“ liefert den Soundtrack zu einem noch nicht verfilmten fiktiven Grindhouse-Meisterwerks und gleicht einer Reise zurück in die Zukunft – eine Zukunft in grellen Farben mit Raumschiffen, fiesen Aliens, sexy Cyborgs und großen Laserknarren. Diamond Kobra liefern alles, wovon das Retro-Herz träumt. Und fast hätten wir es vergessen, haben sich die Jungs obendrein auch noch ziemlich kultiges Merch einfallen lassen. So gibt es das Album im digitalen Vertrieb über Blood Blast Distribution (Nuclear Blast) und auch in einer streng limitierten Varianten als Musik-Kassette (ltd. 50) und Vinyl (ltd. 300) in giftgrüner Optik. 

Die herausragende Kreativität und Experimentierfreude von DIAMOND KOBRA verleitet uns vom Pressure Magazine zu einer absoluten Kaufempfehlung für Musikfreunde von Progressive Metal, Cyberpunk oder Synthwave.

Return of the Starbeast ist ab sofort als Limited Green Vinyl und Limited Tape unter www.diamondkobra.com bestellbar.

Jetzt lesen: Das Interview mit Diamond Kobra

Diamond Kobra hat wie immer eine spannende Crew im Schlepptau. Die eingeladenen Gastmusiker für das Album lesen sich wie ein Who’s Who der Rockszene, denn die Gastmusiker sind es:

Phil Soussan (Ex-Ozzy Osbourne, Billy Idol) Marcus Siepen (Blind Guardian)

Johanna Sadonis (Lucifer)

Chris Amott (Dark Tranquillity, Ex-Arch Enemy)

Joey Concepcion (Ex-Sanctuary, The Absence)

Caroline „nippy“ Portillo (Ex-Tito 8e Tarantula, The Division Men)

Laura Scarborough (singer/songwriter)

Nicke Andersson (The Hellacopters, Lucifer)

JM (Psychopunch)

Tommy Geiger (ex-Palast)

J.Spencer Portillo (The Division Men)

K.D. Johansen (Supercharger)

Janne Skarming (Age of Reflection)

Andrew James Witzke (Beloved Enemy)

Album Review von Marcus Liprecht im Juni 2021