Donnerstag, Mai 30, 2024

Crushing Caspars – Back to the Roots…Nevertheless Up to Date!

Label: Dritte Wahl (Soulfood)
Veröffentlichung: 03.12.2010

Back to the Roots…Nevertheless Up to Date! Das neue Werk der Rostocker Hardcore – Recken Crushing Caspars.

Allerdings ist das Wort neu nicht die richtige Bezeichnung für die Platte. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Compilation der neu aufgelegten, in den 90er erschienenen EP’s „Crushing Caspars“ und „Provocation“.

Als Schmankerl gibt es die unveröffentlichte Aufnahmesession „Bone Boogie“ und zwei Live Videos dazu. Die Videos sind zwar qualitätsmäßig nicht der Hammer aber trotzdem cool.

 

Der Name der Scheibe ist Programm. Schöner groovender Hardcore der 90er gepaart mit gelegentlichen Thrashmetal – Einflüssen der roh und ehrlich dahergewalzt kommt. Dies wird vor allem bei Songs wie „Killing“, „Joker’s Jumping“ oder „Play with Fire“ sehr eindrucksvoll demonstriert. „Not a loss“ widerrum  besticht durch eine gehörige Portion Punkrock. Ein weiteres Indiz für die Vielschichtigkeit der Crushing Caspars.

Lediglich der Dritte Wahl-Coversong „Halt mich fest“ ist zwar ein lieb gemeinter Gruß an die Labelbosse, allerdings meiner Meinung nach  hätte es nicht unbedingt sein müssen. Was nicht heißt das es schlecht ist. Einfach nur nicht mein Ding.

Alles in allem ein gelungenes Werk, welches ich jedem Old-School-Fan mit voller Überzeugung ans Herz legen kann.

Aber auch der nicht so konservative Metaller von heute kann ruhigen Gewissens mal ein Ohr riskieren.

Fazit: Ein schönes Ding.

 

Review von Vogo

Wertung: 0=5 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Urlaub in der Bredouille von Dritte Wahl – LP (Standard)

Urlaub in der Bredouille von Dritte Wahl - LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)

UNIVERSUM25 im Interview: Neue Wege in der Musik und politische Botschaften

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Electro-Metal und Punk-Rock hat die Band "Universum25" innerhalb kürzester Zeit eine treue Fangemeinde um sich versammelt. Die fünfköpfige Gruppe...

Gunnar von Dritte Wahl im Jahresrückblick 2022

Die Rostocker Punkrocker DRITTE WAHL sind hierzulande eine Institution. Erst neulich veröffentlichte die Punkband Dritte Wahl ihre neue Single namens "Das regelt der Markt",...

Musik Streaming: Die Veränderung der Musikindustrie durch Streamingdienste

Sind wir doch mal ehrlich, wir alle lieben Musik. Leider haben es Musiker und somit die Produzenten unserer Songs gerade gar nicht so einfach. Die Musikindustrie erfährt einen großen Wandel und das zu Lasten der Künstler. Die Zeiten zu denen wir unsere CDs im Handel gekauft haben sind lange vorbei. Pressure Magazine ging den Frage nach: Was verdienen Künstler durch Streaming und wie profitieren Labels davon? Ob es sich für Musiker überhaupt lohnt, auf Streaming-Plattformen, wie Spotify & Co. aktiv zu werden haben uns Gunnar von der Punk-Rockband Dritte Wahl, Pascal und Julian von den Comedy-Rockern Shrimpfield und Michael von der Rockband Baggasche berichtet.

Konzertfotos: Impericon Festivals 2018 in Leipzig

Konzertfotograf Tilo Klein war für Pressure Magazine auf dem Impericon Festival 2018 in Leipzig und hat jede Menge Fotos direkt aus der Moshpit mitgebracht. 28.04.2018...

Die Streetcore-Band Toxpack im ‚Schall und Rausch‘-Interview

Kreuzbergs ganzer Stolz: TOXPACK sind zurück mit einem neuen Album und walzen mit 'Schall und Rausch' quer durchs Land. Die Berliner Streetcore-Truppe kommt brachial,...
- Werbung -

Aktuelles

Der W – Konzertnacht im Circus Krone wurde zu einer Katharsis

Als der letzte Pfingsttag des Jahres 2024 seine Schatten auf die bayerische Metropole München legte, öffnete der Circus Krone, diese Kultstätte der Musikgeschichte, die...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen