Donnerstag, März 28, 2024

Cotzraiz – Fehlpressung

Label: Sunny Bastards
Veröffentlichung: 03.04.2011

Die Band Cotzraiz veröffentlicht mit „Fehlpressung“ ihren dritten Longplayer. Es werden 20 Titel geboten, die allesamt auf deutsch gesungen werden.

Eigentlich hatte ich Cotzraiz nie wirklich auf dem Schirm, aber mit diesem Album wird sich das grundlegend ändern. Denn gleich der zweite Titel „Ohne Rückfahrkarte“ zeigt, was die Band zu bieten hat. Wirklich gut gespielten Deutschpunk mit provokanten, ehrlichen und guten Texten. Weitere positive Lichtblicke sind die Songs „Zusammenhalt“, „Traditionell anders“ oder auch „Was Punk ist bestimmen wir“. Dazu gesellen sich Songs wie „Nicht in dem Ton“, „Atomkrieg jetzt“, „Der Einsatz“ oder die beiden Intros „A“ und „B“, die meistens nicht länger als 15 Sekunden Spielzeit besitzen. Zu den gut gespielten Instrumenten, dem druckvollen Sound gesellt sich der heisere, aber stets deutliche Gesang des Sängers Bogo. Mit „Nicht untergehen“ versucht sich die Band an einem Polka, was auch recht gut gelingt. Aber das ist nicht alles, was hier geboten wird, denn die einzelnen Lieder werden durch Instrumente wie Akkordeon, Mundharmonika, Ukulele, Geige, Blechflöte oder eben auch Kochlöffel, Stiefel auf Schotter, Luftballon, Staubsauger und Einkaufswagen unterstützt.

Insgesamt ist das dritte Album „Fehlpressung“, meiner Meinung nach, keine Fehlpressung, sondern eine gute Deutschpunk-Veröffentlichung. Hier wird einiges an Abwechslung geboten und die Mischung aus Spaß und Ernst stimmt ebenfalls. Die Band traut sich was zu sagen, ohne dabei ausfallend oder zu aufdringlich zu werden. Cover und Artwork sind mit geschätzten 1000 Fotos bestückt und allen Texten zum mitsingen. Die LP hat eine Auflage von 500 Stück und ist handnummeriert.

 

Review von Florian Puschke

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Die Chaostruppe Cotzraiz veröffentlicht neues Album mit dem Titel „Fehlpressung“

Die Chaostruppe COTZRAIZ aus dem Ruhrgebiet veröffentlicht im Frühjahr 2011 ein neues Album. Es wird der Nachfolger der  2010 veröffentlichten 10-Zoll-Vinylschallplatte "VP" sein. Das neue...

V/A – Waffenbrüder – A Tribute To OHL

Label: Kernkraftritter Records Veröffentlichung: 25.04.2008 Angesichts des grassierenden Tribute-Sampler-Wahns sei die Frage erlaubt, wer denn noch ein Tribute an diese oder jene Combo braucht, die entweder noch nicht...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen