Donnerstag, März 28, 2024

Big Eden – Side By Side

Label: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 15.03.2011

Die Band Big Eden aus Merkers hat im letzten Jahr ihr zweites Album „Side By Side“ veröffentlicht. Es enthält 16 Titel, hat eine insgesamte Spielzeit von 48 Minuten und ist in Eigenregie erschienen.

Zunächst einmal sollte man sich die Frage stellen, warum wir ein Review von einem Album schreiben, welches bereits vor über einem Jahr erschienen ist?! Dazu erhaltet ihr später, unter diesem Review, mehr Informationen. Ein Grund ist aber, dass die Band das Album vor kurzem online zur Verfügung gestellt hat, so dass man es sich in Ruhe anhören kann.

Der Musikstil von Big Eden kann als eine Mischung aus Skatepunk und Punkrock bezeichnet werden. Einflüsse von Bands wie The Offspring, NOFX oder Millencolin sind zweifelslos zu hören, von letzterer Band am stärksten. Songs wie „Side By Side“, „All Bad Times“, „Destruction“ oder auch „Up The Cups“ überzeugen mich und landen gut im Gehörgang. Ebenfalls bieten die drei Musiker in den einzelnen Songs noch etwas Abwechslung an, so dass es auch zu keiner Zeit langweilig wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Songs auch live für ordentlich Stimmung sorgen. Immerhin waren Big Eden bereits mit Bands wie Zebrahead, Royal Republic, Frei.Wild, Serum 114 oder auch Misconduct unterwegs.

Mir persönlich gefällt das Album und ich werte es als gelungen. Ordentlicher Punkrock mit Surf,- und Ska-Punk-Einflüssen, der stark an die frühen Millencolin erinnert. Musikalisch etwas rauer, aber gerade das finde ich interessant.

 

Review von Florian Puschke

 

 

Video: „Big Eden – Up The Cups“

{youtube width=“480″ height=“400″}gRguyUKSKKI#!{/youtube}

 

 

Verlosung:

Wir verlosen zwei „Side By Side“ – CDs der Band!

Beantwortet einfach folgende Frage: Wie heißt das erste Album der Band, welches 2008 erschien?

Sendet die richtige Antwort mit dem Betreff „Big Eden“ zusammen mit Eurer vollständigen Anschrift an [email protected] – die glücklichen Gewinner werden via E-Mail von uns benachrichtigt.

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Das zweite Album „Side By Side“ der Punkrock/Skatepunk-Band Big Eden ist...

Das zweite Album "Side By Side" der Punkrock/Skatepunk-Band Big Eden ist als Stream im Internet zu hören.   Auf ihrem zweiten Album "Side...

Big Eden

Bandhistorie: Bei Big Eden gibt es Punkrock right an ya Face. Die fast ausschließlich englischen Songs der Band fallen in die Stilrichtung Skatepunk/ Punkrock mit...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen