Mittwoch, Juni 23, 2021

Big Eden – Side By Side

Label: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 15.03.2011

Die Band Big Eden aus Merkers hat im letzten Jahr ihr zweites Album “Side By Side” veröffentlicht. Es enthält 16 Titel, hat eine insgesamte Spielzeit von 48 Minuten und ist in Eigenregie erschienen.

Zunächst einmal sollte man sich die Frage stellen, warum wir ein Review von einem Album schreiben, welches bereits vor über einem Jahr erschienen ist?! Dazu erhaltet ihr später, unter diesem Review, mehr Informationen. Ein Grund ist aber, dass die Band das Album vor kurzem online zur Verfügung gestellt hat, so dass man es sich in Ruhe anhören kann.

Der Musikstil von Big Eden kann als eine Mischung aus Skatepunk und Punkrock bezeichnet werden. Einflüsse von Bands wie The Offspring, NOFX oder Millencolin sind zweifelslos zu hören, von letzterer Band am stärksten. Songs wie “Side By Side”, “All Bad Times”, “Destruction” oder auch “Up The Cups” überzeugen mich und landen gut im Gehörgang. Ebenfalls bieten die drei Musiker in den einzelnen Songs noch etwas Abwechslung an, so dass es auch zu keiner Zeit langweilig wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Songs auch live für ordentlich Stimmung sorgen. Immerhin waren Big Eden bereits mit Bands wie Zebrahead, Royal Republic, Frei.Wild, Serum 114 oder auch Misconduct unterwegs.

Mir persönlich gefällt das Album und ich werte es als gelungen. Ordentlicher Punkrock mit Surf,- und Ska-Punk-Einflüssen, der stark an die frühen Millencolin erinnert. Musikalisch etwas rauer, aber gerade das finde ich interessant.

 

Review von Florian Puschke

 

 

Video: “Big Eden – Up The Cups”

{youtube width=”480″ height=”400″}gRguyUKSKKI#!{/youtube}

 

 

Verlosung:

Wir verlosen zwei “Side By Side” – CDs der Band!

Beantwortet einfach folgende Frage: Wie heißt das erste Album der Band, welches 2008 erschien?

Sendet die richtige Antwort mit dem Betreff “Big Eden” zusammen mit Eurer vollständigen Anschrift an gewinnspiel@pressuremagazine.de – die glücklichen Gewinner werden via E-Mail von uns benachrichtigt.

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine richtet sich an musikbegeisterte Szenemenschen deren Lebensinhalt durch laute, schnelle und kompromisslose Klänge geprägt ist. Jetzt folgen:

Related Articles

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Bitte Namen eingeben

Stay Connected

10,640FansGefällt mir
14,567FollowerFolgen
893FollowerFolgen
- Advertisement -

Populäre Beiträge