Donnerstag, März 28, 2024

Bierpöbel / Raufhandel – Auf alte Tage, auf neue Zeiten

Label: Randale Records

Ein Split Album namens „Auf alte Tage, auf neue Zeiten“ haben die beiden Schweizer Bands Bierpöbel und Raufhandel aufgenommen. Die Züricher Bierpöbel wurden 1995 ins Leben gerufen, jedoch 1998 aus privaten Gründen wieder aufgelöst. Das Musizieren gaben die drei Musiker jedoch nie auf. 2007 kam es dann durch eine Schnapsidee beim Fussball zur Reunion. Raufhandel, die ebenfalls aus Zürich kommen, haben sich vor kurzer Zeit unter einigen Umständen gegründet und bezeichnen ihre Musik selbst als „Primitiv Oi!“. Da bin ich mal gespannt, was mich in den nächsten acht Songs erwartet.

Jede Band steuert vier Titel zur Split bei und den Anfang machen die drei Gesellen von Bierpöbel. Mit „Unser Sport“, „Wunderbare Zeit“, „Am Sack“ und „Punkrock, Bier und Pornofilme“ werden Songs über Fussball, die gute alte Zeit und den Way of Life gesungen. Davon geht „Wunderbare Zeit“ durch die Melodie und den guten Text am besten ins Ohr.

„War das ne wunderbare Zeit / Wie waren jung und zu allem bereit / Ich will nicht sagen, dass es damals besser war / Wir waren jung, wir waren vereint / Waren zu jedem Scheiss bereit / Waren anders und stolz dabei“.

Die Musik von Raufhandel wirkt durch die Stimme des Sängers etwas härter, aber auch ausgereift und durchaus hoffnungsvoll für ein Debut. Die Titel „Aufruf“, „Schwerstens tätowiert“, „Lügen“ und „Im Auftrag des Lärm“ behandeln typische Themen wie den Aufruf an die Jugend, etwas mehr Widerstand zu leisten, Tattoos, Lügen und ihren Lebensstil, den Punkrock.

„Raufhandel im Auftrag des Lärm / erwachsen werden liegt uns fern / für Punkrock wurden wir geboren / maltretieren eure Ohren“.

Das Cover kann sich dank einer guten Zeichnung vom Bloody Blue Tattoo – Studio sehen lassen und auch der Rest des Artworks liefert dem Hörer alles, was er braucht. Ich bin gespannt auf die Alben der beiden Bands, denn es wird von beiden Bands eine gute Mischung aus Punkrock und Oi geboten.

Review von Florian

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Raufhandel – Unser Name ist Gesetz

Label: Randale Records Veröffentlichung: 01.04.2012 Die Züricher Oi-Punkband Raufhandel veröffentlicht mit "Unser Name ist Gesetz" ihr neues Album. Es enthält 13 Titel, hat eine Laufzeit von 53 Minuten...
- Werbung -

Aktuelles

AC/DC Tour 2024: Der Rock’n’Roll ist zurück!

Die lang ersehnte Rückkehr der Rock-Legenden AC/DC auf deutschen Boden steht unmittelbar bevor und ist elektrisierender als je zuvor. Mit einer achtjährigen Pause hinter...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen