Ben Gun – Reise FSK Null

304

Label: Psycho T. Records
Veröffentlichung: bereits erschienen

Die Band Ben Gun hatte eine raffinierte Idee und zwar hat sie ihre erste Promo CD “Reise FSK Null” zum kostenlosen Download angeboten bzw zum Kauf, bei dem lediglich das Porto bezahlt werden musste.

 

Ben Gun kommen aus Sachsen und eigentlich nicht unbekannt, da der Sänger Dirk vorher bei der Gruppe Soko Durst ebenfalls Sänger war. Damit ist schon mal eine unverkennbare Stimme garantiert. Des weiteren gehören zum Line-Up André (Leadguitar), Walli (Rythumguitar), Hans (Drums) und Buzz (Sandsack). Die Musik ist sehr rockig ab der ersten Minute.

 

Es geht los mit dem Song “Heute, hier & jetzt”, schnelle Gitarrenriffe und ein donnerndes Schlagzeug. Es ist ein perfekter erster Song, wie man beim hören festellt: “Die Motoren sind gestartet, alle Leinen los. Kein Weg zu weit, kein Hindernis zu groß. Wir haben noch Platz frei auf der schiefen Bahn, und wenn du willst, kannst du mitfahren.”

 

Weiter geht’s mit dem Song “Fabrik”, in dem es ums alltägliche Arbeiten und wie die großen Bonzen über einen jeden lachen. Im Song “Reise FSK Null”, geht es um das weitermachen, auch wenn die Situation aussichtslos ist. Der vierte Song “Zombies” erzählt die Geschichte von den Stars, die keine sind, sondern nur zusammengecastet worden sind. Der Refrain bringt es auf den Punk: “Das ist fürn Arsch – für deinen fetten Arsch.” Als letzten Song gibt’s “Standby”, der erklärt, dass es gar nicht so schwer sein muss, sich aus dem Dreck zu ziehen, in dem man steckt.

 

Allgemein kann man sagen, spricht die Band Themen an, die für einen jeden alltäglich sind. Jeder Song ist in Deutsch gesungen. Unterlegt werden die Songs teilweise mit Kinderchören oder Frauengesang. Eine sehr nette Abwechslung zu den perfekt gespielten Instrumenten, die einem um die Ohren fliegen.

 

Wenn man sich die CD von der Homepage runterladen möchte, bekommt man noch den Song “Maschine rollt” als Online-Bonussong dazu. Alles in allem ist die Promo-Aktion super und alle CDs sind weg, man muss also schon zusehen und sich bemühen, eine zu bekommen. Es gibt noch einige Möglichkeiten, eine zu bekommen. Zu zwei Songs und zwar Zombies und Fabrik sind schon Videos zu sehen.

 

Ich finde die ersten 6 Songs super, da darf man auf mehr gespannt sein. Wenn man die CD original hat, ist sie in einem netten Pappschuber mit einem Beiheft, in dem alle Texte abgedruckt sind.

Wertung: 0=5 Sterne