Bad Nenndorf Boys – Le Ska c´est moi!

Label: 
Veröffentlichung: 2005

Nachdem mich das neueste Werk der Badnenndorf Boys („Wir lügen nicht“) zum Fan der Band gemacht hatte, wartete ich gespannt darauf, das erste reguläre Album in den Händen halten zu können. Erhofft hatte ich mir, dass auf „Le Ska c´est moi!“ auch schon Ansätze des gewaltigen Potentials zu erkennen sind. Diese eher vorsichtigen Hoffnungen wichen schon beim Hören der ersten Songs der Feststellung, dass auch ein Debütalbum in jeder Hinsicht voll und ganz überzeugen kann.

 

So sind auch hier alle Stärken der Band schon vorhanden: durchdachte, deutsche Texte, eine erlesene Auswahl an Instrumenten, eine fette Produktion und vor allem natürlich eine Mischung aus Ska und Punk, die einfach Laune macht! Die behandelten Themen sind auch hier nicht immer bitterernst und werden häufig mit einem passenden Schuss Ironie behandelt. Die Band lässt sich nicht nehmen, auch sich selbst mal auf die Schippe zu nehmen („Unsere Musik ist scheisse, SKA…ist uns so was von egal!“). Inhaltlich und vom Aufbau der Texte her erinnern mich die BN Boys immer mal wieder an „die Ärzte“ (als sie noch gut waren..also in den 80ern!). Auch wenn das komplette Album ohne Langeweile immer wieder rauf und runter laufen kann, gibt es doch besonders erwähnenswerte Highlights mit Ohrwurmcharakter: „Nun geht´s los“ ist ein typischer Opener mit schön rockigem Intro. „Katzengrau“ könnte auch ein Song der „Broilers“ sein, der Refrain ist ein absoluter Dauerbrenner, der einen tagelang auf Schritt und Tritt verfolgen kann. Für Abwechslung ist jedenfalls gesorgt, es gibt auch ruhigere Abschnitte zwischen den insgesamt flotten Rhythmen.

 

Mein Fazit: Hier wird eine dreiviertel Stunde hervorragender Ska-/Punk geboten, Kaufempfehlung!!

Wertung: 0=5 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Bad Nenndorf Boys – Aufstehn-Tanzen!

Label: Sunny Bastards Veröffentlichung: 08.07.2011 Pünktlich zum Sommer, der sich irgendwie nicht durchsetzen will, erscheint das neue Album der Bad Nenndorf Boys. Es ist das fünfte Album, seit...
- Werbung -

Aktuelles

The Pill Interview: Eine neue Ära des Punk-Rocks

Neue Stimmen im Altbekannten - "The Pill" setzt auf provokative Nostalgie Die Musikszene wird regelmäßig von Newcomern durchgeschüttelt, die frischen Wind in altbekannte Genres bringen....

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen