Donnerstag, April 18, 2024

Adora-Diana – Adora-Diana

Label: Stagefight Records
Veröffentlichung: 30.11.2007

Adora-Diana, 1979 in München geboren, präsentiert uns hier ihr in kompletter Eigenregie fertig gestelltes Erstlingswerk. Angepriesen als eine Mischung aus Gothic, Electro, Metal, Industrial und Punk war ich gespannt auf das tatsächliche Ergebnis, vor allem da das Ganze auch mit einer professionellen Stimme (Adora-Diana ist Gesangslehrerin) untermalt sein soll. So weit die Theorie, kommen wir zur Praxis, zur musikalischen Realität. Hier fällt es mir schwer, ein Urteil zu fällen, deshalb zunächst einmal eine Beschreibung der einzelnen Komponenten: zunächst fällt mir beim Opener das mit seichter „Horroratmosphäre“ besetzte Intro auf. Herrlich schrille Instrumente, ein bedrohliches Schlagzeug, spitze! Dann aber ein kurzer Schock..die Stimme..noch um einiges schriller als eben beschriebene Insturmente und erstmal markerschütternd im negativsten Sinne. DAS soll die anfangs erwähnte professionelle Stimme sein? Für mich, der keine Ahnung von professionellem Gesang hat, hört es sich nach (sorry für den Ausdruck, aber er entspricht meiner Empfindung) hilflosem Gekrächze an, nach „ich darf eigentlich nur unter der Dusche singen“. Die Professionalität daran kann ich nicht wirklich beurteilen, aber dass ich hier maßlos enttäuscht wurde, ist nunmal Fakt. Natürlich habe ich das Album trotzdem mehrmals bis zum Ende gehört, und der erste Schock war irgendwann auch verflogen, allerdings kann ich der Stimme nach wie vor nichts abgewinnen. Geschmackssache hin oder her, ich bin Fan schöner Frauenstimmen, die von Adora-Diana wird definitiv nicht dazu gehören. Ja, ich gehe sehr intensiv mit dem Aspekt „Gesang“ um, da er für mich zu den absolut wichtigsten gehört. Eine gute Stimme, ein emotionaler Gesang, kann auch aus lahmen 08/15 Liedern noch jede Menge herauskitzeln. In diesem Fall ist es eher umgekehrt, der musikalische Part gefällt mir sehr gut, Orgeln, Geigen und vor allem auch der schleppende Bass erschaffen eine dichte Atmosphäre. 14 Songs ergeben eine ordentliche Gesamtspielzeit von 48 Minuten. Die letzten beiden Tracks sind musikalisch untermalte Gedichte. Zusätzlich befindet sich als Multimedia-Part ein Musikvideo auf der CD. Die Aufmachung ist sehr schön und aufwändig gestaltet, das Beiheft bietet alle Texte und Fotos der Künstlerin. Fazit: Im Prinzip ist alles gesagt: musikalisch wird hier Feines geboten, die Stimme der Dame sagt mir allerdings überhaupt nicht zu und ist mindestens sehr gewöhnungsbedürftig!

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Ist Rock’n’Roll tot? – Mia’s Rock-Revolte

Mia macht heute einen Abstecher in die Welt des Rocks! Ist der gute alte Rock'n'Roll am Ende seiner Tage angelangt? Oder rockt er noch immer wie ein Berserker? In ihrer Kolumne "Mia's Rock Revolte" auf www.pressure-magazine.de lässt Mia keine Gitarrensaite unangeschlagen.

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Die Beatsteaks sind zurück: Comeback nach sieben Jahren

Die Beatsteaks stehen kurz davor, ihr neuntes Studioalbum "PLEASE" am 28. Juni 2024 zu veröffentlichen. Nach einer Pause von sieben Jahren versprechen sie mit...

BEN BLUTZUKKER: „BUILD YOUR IDOLS“ legt den Grundstein für kreative Legenden

In einer Welt, in der Musik und Kreativität Hand in Hand gehen, steht ein Mann aus Düsseldorf im Mittelpunkt des Metal-Geschehens - Ben Blutzukker....

ROCK MEETS CLASSIC 2024 – „LET‘S ROCK TOUR!“

Mit den Superstars Tarja Turunen (ex-NIGHTWISH), John Helliwell & Jesse Siebenberg (SUPERTRAMP), Midge Ure (Ultravox), Robert Hart (MANFRED MANN’S EARTH BAND), Paul Shortino (QUIET...

CASSYETTE – This World fucking sucks Tour 2024

Cassyette ist eine englische Singer-Songwriterin, geboren am 30. März 1993 in Chelmsford, Essex. Sie wurde von der Musik der 80er Jahre, New Wave, Hard...
- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen