VOLBEAT Konzertfoto 2022 Credits: Tilo Klein / Pressure Magazine
VOLBEAT Konzertfoto 2022 Credits: Tilo Klein / Pressure Magazine

Michael Poulson rockte mit VOLBEAT die große Bühne auf dem Expo Plaza in Hannover. Konzertfotograf Tilo Klein war für Pressure Magazine vor Ort.

Den Abend eröffneten die Heavy- Metal Band Mercyful Fate. Mercyful Fate ist eine Heavy-Metal-Band aus Dänemark, die einen starken Einfluss auf verschiedene in den 1980er Jahren entwickelte Metal-Stile ausübte. Gegründet wurde die Gruppe 1981 von dem Sänger Kim Bendix Petersen alias King Diamond, der als einer der ersten Metal-Musiker mit Corpsepaint auftrat, und dem Gitarristen Hank Shermann in Kopenhagen.

Pünktlich um 21:00 Uhr enterten die vier Vollblutmusiker, den mit ca. 20.000 Fans, gefüllten Platz. 20.000!! Ja, richtig!! Eine gefühlte Ewigkeit ist das jetzt schon her. Gerade haben sie das erste Lied an diesem Donnerstagabend gesungen, „The Devil‘s Bleeding Crown“, dann blickte Michael  Poulsen zum ersten Mal richtig in die Menge, die sich bis weit nach hinten auf dem Expo Plaza drängt. Seine Augen glänzen. Scheinwerfer, Nebelmaschine, Video-Leinwände. Mehr braucht es nicht. Volbeat liefert keine aufwendige Bühnenshow, sondern ein richtiges Konzert.

Michael Poulsen und seine drei Bandkollegen Rob Caggiano, Kaspar Larsen und Jon Larsen gaben alles, stimmlich und an ihren Instrumenten. Nach 21 Jahren Bandgeschichte sind natürlich unzählige Hits zusammengekommen und so wurde an diesem Abend eine gute Mischung aus  Songs ihrer 8 Alben gespielt. Neben alt bekannten Hits wie „Lola Montez“, „Fallen“ und „Sad Man´s Tongue“ gab es natürlich einen kleinen Fokus auf ihr aktuelles Werk „Servant of the Mind“, an dem die Dänen während der Coronapause arbeiteten und dann in 2021 veröffentlichten.

Mein persönliches Highlight „Temple of Ekur“. Was ein Live Brett!

Das gut zweistündige Konzert neigte sich so langsam dem Ende. Nach drei Zugaben mit dem letzten Song „ Still Counting“,  gingen die glücklichen Fans nach Hause. Was für ein großartiges Konzert.

Setlist :

The Devil’s Bleeding Crown

Pelvis on Fire

Temple of Ekur

Lola Montez

Ring of Fire

(Merle Kilgore cover)

Sad Man’s Tongue

Fallen

Say No More

Last Day Under the Sun

Wait a Minute My Girl

Black Rose

Shotgun Blues

Seal the Deal

The Devil Rages On

Sorry Sack of Bones

Doc Holliday

The Sacred Stones

Die to Live

Still Counting

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben