Kissin' Dynamite Tour 2024 in München Foto Credits: Lutz / WeArePhotographers
Kissin' Dynamite Tour 2024 in München Foto Credits: Lutz / WeArePhotographers

Schlag auf Schlag in Minga

Die Schwaben von Kissin Dynamite sind seit ihrer Bandgründung im Jahr 2007 längst kein unbeschriebenes Blatt mehr und haben sich im Laufe der Jahre eine solide Fanbasis erspielt. Das aktuelle Album Back with a Bang! ist in Deutschland auf Platz eins der Albumcharts geklettert, und die nächste Europatournee startet in der Münchner Tonhalle – passend zum Ende des Oktoberfests. Haben die Münchner nach fast zwei Wochen Dauerparty auf der Theresienwiese noch genug Energie, um mit Kissin‘ Dynamite den Rock’n’Roll zu feiern? Die Antwort lautet eindeutig: Ja, denn die Tonhalle ist ausverkauft.

Die beiden Vorbands Airstrike und Massive Wagons heizen dem Publikum trotz kleinerer spieltechnischer Holprigkeiten ordentlich ein und kommen gut an.

Um 21:15 Uhr eröffnen Kissin‘ Dynamite nach einem kurzen Intro mit dem Titelsong des aktuellen Albums den Abend. Schnell wird klar: Heute Abend werden keine Gefangenen gemacht, weder von der Band noch von den Fans. München will feiern und feiert die Band schon nach dem ersten Song mit Standing Ovations. Die Band legt mit DNA und No One Dies a Virgin gleich nach. Frontmann Hannes Braun nimmt bei I’ll Be King auf einem Thron Platz – ein verdienter Moment nach einem hart erarbeiteten Nummer-eins-Album.

Die Erfolgsformel von Kissin‘ Dynamite ist simpel, aber effektiv: Jeder Song besteht im Wesentlichen aus einem eingängigen Refrain, der immer wiederholt und nur hin und wieder von einem Solo unterbrochen wird. Wie ihre Vorbilder Bon Jovi oder Mötley Crüe haben sich die Schwaben dem puren Stadionrock verschrieben, und den zelebrieren sie in Perfektion.

Zu Beginn von Queen of the Night spielt Braun ein paar Takte am Piano, doch ansonsten arbeitet sich die Band routiniert und ohne große musikalische Überraschungen durch die Setlist. Zwischendurch werden rote Luftballons ins Publikum geworfen, um den Spieltrieb zu befriedigen. Rock Antenne Bayern bekommt bei der Ansage zu Six Feet Under ein Dankeschön dafür, den für die Band eher untypischen Groover in Dauerrotation gebracht zu haben. Der Song bringt eine willkommene Abwechslung ins Set. Nach Not the End of the Road gibt es eine kurze Pause.

Weiter geht es dann auf einer kleinen B-Stage im Mischpultbereich, wo Kissin‘ Dynamite mit dem eher schmalzigen Not a Wise Man wohl schon einmal für einen Auftritt im ZDF-Fernsehgarten proben. Die Fans nehmen die Mitsingspielchen bereitwillig an, wie es sich gehört. Die letzten beiden Songs You Are Not Alone, bei dem sich Sänger Hannes eine Schlauchboottour durch das Publikum gönnt, und der Hit Raise Your Glass beenden den Abend und schicken das Münchner Publikum ordentlich durchgerockt nach Hause. Band und Fans waren von der ersten bis zur letzten Sekunde auf derselben Wellenlänge – genau so soll es sein.

Konzertbericht von Steffen Kimpel

Kissin‘ Dynamite Konzertfotos vom 04.10.2024

Unser Dank geht raus an Lutz von WeArePhotographers, der uns jede Menge Bilder von der Show mitgebracht hat.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben