Konzertveranstalter Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH hat NIGHTWISH nach Nordbayern geholt, in die drittgrößte Merkzweckarena in Bayern (nach der Olympiahalle München und Arena Nürnberger Versicherung Nürnberg).
Den rund 7.000 Besuchern im ausverkauften Haus wurde ein fantastischer Metal-Abend beschert. Gestartet wurde mit Opener TURMION KÄTILÖT, gefolgt von den BEAST IN BLACK aus Helsinki, die mit großem Engagement, großer Spielfreude das Bamberger Publikum ab 19:45 Uhr begeisterten.
Gegen 21 Uhr startete die erfolgreichste Symphonic Metal-Band aller Zeiten um Keyboarder, Hauptsongwriter und Gründungsmitglied Tuomas Holopainen. Geboten wurden rund 20 Titel, ein Viertel davon sind auf dem aktuellen Album „HUMAN. :II: NATURE.“ zu finden.
Bester Symphonic Rock, abwechslungsreiche Videoinstallationen und mehrfache Feuerfontänen sorgten für Begeisterung in der Halle. Frontfrau und Sängerin Floor Jansen begrüßte auf Deutsch ihr Publikum und sprach überwiegend weiterhin auf Deutsch zu ihrer Fangemeinde, außerdem ließ sie es sich nicht nehmen, gut gelaunt und in bester Entertainmentqualität Headbanging in Perfektion zu zeigen.
Bedenkt man das Floor Jansen sich erst vor wenigen Wochen einer schwerwiegenden Operation unterziehen musste, ist die glänzende Leistung, der Wille und die Kraft einen wirklich perfekten Abend zu bieten, mehr als erstaunlich. Gegen Ende der Veranstaltung zierte die Botschaft „We were here“ im Hintergrund – ein perfektes Schlusswort, dem jeder Besucher dankend zustimmen konnte.
Nightwish Konzertfotos aus Bamberg – 10.12.2022
Beast in Black Konzertfotos aus Bamberg – 10.12.2022
Bericht und Konzertfotos von Thomas Pfohl für Pressure Magazine