Download Festival Germany 2022 Hockenheimring Mainstage (Foto: Tilo Klein)
Download Festival Germany 2022 Hockenheimring Mainstage (Foto: Tilo Klein)

Das erste Download Festival in Deutschland am Hockenheimring findet am 24. Juni statt und wir nehmen Euch mit!

Unser Foto-Reporter Tilo Klein ist 500 Kilometer weit gefahren, um vor Ort Impressionen für Pressure Magazine einzufangen! Der Hammer: Metallica konnte für den Act engagiert werden. Leider nehmen wir es direkt vorneweg: Von Five Finger Death Punch wird es keine Fotos geben, da die Band keine Fotogenehmigung erteilt hat.

Download zählt seit Jahren zu den beliebtesten britischen Festival-Events. 2022 wird es zum ersten Mal in Deutschland stattfinden. 70.000 Fans werden erwartet und das Line-Up könnte mit der Granatenstarken Bandauswahl, wie Metallica, Enter Shikari, Behemoth oder Sabaton kaum bombastischer sein.

SO WAR DAS DOWNLOAD FESTIVAL GERMANY mit METALLICA

Das allererste Download Festival in Deutschland stand am 24. Juni 2022 auf dem Hockenheim Ring an. Das Festival ist ein Ableger des legendären Originals aus dem englischen Donington Park und wurde von Live Nation nach Deutschland gebracht. Nicht als Drei-Tages-Event, sondern als eine Art 1-tägiges Open Air. Mit dabei acht Bands, zwei Bühnen, Main Stage1 und Main Stage2, sowie der legendäre Headliner METALLICA.

Als Opener durfte Ghostkid das Download bei sehr heißen Temperaturen auf der Main Stage 2 eröffnen. Danach ging es direkt  zu Frank Carter and The Rattle Snakes. Der Engländer lieferte eine Energiegeladene Show ab. Die Waliser Band Holding Abscene war die zweite Band auf der Main Stage 2 und sie hatte es wirklich nicht leicht. Das ganze Set über kämpfte die Band mit technischen Problemen.

Als nächstes durften dann BEHEMOTH 10 Black Metal Songs ins Jetzt schon sehr gut gefüllte Rund des Hockenheimringes Donnern. Die polnische Band um Frontmann NERGAL widmete den Song  „Off To War“ der UKRAINE. Starkes Zeichen.

Mit ENTER SHIKARI zappelte, hüpfte und tanzte unter anderem ihr Sänger ROU über die Bühne. Die Post-Hardcore Truppe aus England hatte sichtlich Spaß, was beim Publikum sehr gut ankam.

Nun kam FIVE FINGER DEATH PUNCH . Songs wie „Wash It All Away“, „Jekyll and Hyde“ oder das Cover „Bad Company“ kamen super beim Publikum an. Ivan Moddy, der ja immer wieder jemanden auf die Bühne bringt, holte auch beim Download einen jungen Fan zu sich auf die Bühne. Er reichte dem Gast eine Energy-Dose präsentierte dem kurzzeitigen, neuen 5FDP Mitglied dem Publikum, das wiederum den Gast auf der Bühne abfeierte. Eine lange Umarmung und eine paar Tränen später beendeten das Gastspiel auf der Bühne für diesen jungen Fan. Das war Fett!!! Momente die man nie vergisst. Die Band wechselte sich immer wieder ab mit dem Weg über die verlängerte Stage in das Publikum. Ich muss mich noch an die neuen Gesichter in der Band gewöhnen, aber FIVE FINGER lieferte und das Publikum feierte.

Pünktlich  zur SABATON Show öffneten sich dann auch die Himmels schleusen. Vielleicht lag es am, zur Zeit, etwas unpassendem Bühnenbild der schwedischen Heavy Metal Band. Jede Menge Pyroeffekte sorgten dafür,  das die Sicht auf die Band zeitweise sehr eingeschränkt war da sie doch sehr weit hinten stand.Nach 75 Minuten beendeten die Schweden mit „To Hell and Back“ ihr Kracher-Set und hinterließen zufriedene Gesichter. Das war es auf der Main Stage 2.

21.00 Uhr am Hockenheimring.METALLICA

„Long Way to the Top” von AC-DC und Ennio Morricone´s

“Ecstasy of Gold”  ließen die 65000 Zuschauer Herzen höher schlagen. Dann waren sie da. Das Schlagzeug von Lars Ullrich fuhr von unten auf die verlängerte Stage. Im sogenannten Snake Pit hatten einige auserwählte Fans den direkten Kontakt zu James Hetfield und Co. „Whiplash“, „Creeping Death“ und direkt als dritten Song feuerte  die vierköpfige Band ihren Mega Hit „Enter Sandman“ in die Menge. Metallica hatte Bock und die Zuschauer am Hockenheim feierten die Vier und ihr Wahnsinns-Set, das auch mal erfrischend anders war. Im Jahr 2019 waren Metallica zum letzten Mal in Deutschland auf der Bühne zu sehen. Die Ballade „Nothing Else Matters“ ist dabei auch weit über die Grenzen der Metal-Fans bekannt. Als dieser Song am Freitagabend erklang, waren der Himmel am Hockenheimring rosa-lila und die Bühne grün-blau gefärbt. Sänger James Hetfield – in schwarzer Jeans und schwarzem T-Shirt – gab sich nahbar und richtete seine Worte oft an die Fans, die dicht an dicht vor der Bühne gedrängt standen. Vielleicht zu dicht. Es war wirklich unglaublich voll vorm ersten Wellenbrecher.

Zu „Sad But True“ holte er sich die Gesangs-Unterstützung seiner Fans, zu „Seek And Destroy“ und „Moth Into Flame“ loderte das erste Mal an diesem Tag Pyro aus den Türmen um den FOH. Pyro ist immer gut! Mit dem legendären „One“ und „Master Of Puppets“ vom gleichnamigen bahnbrechenden Album beendete dann die Show standesgemäß und mit einem schönen Abschlussfeuerwerk.

Pressure Magazine Fazit:

Ein guter Auftakt für ein hoffentlich sich etablierendes Download Festival in Deutschland.

Aber es gibt noch einiges zu tun:

  • Zwei Merch Stände die ständig überfüllt waren, sind zu wenig.
  • Pfandbecher konnten anschließend nicht zurück geben werden, weil kein Kleingeld mehr in den Kassen war.
  • Nach den Shows am Abend waren Laufwege zum Parkplatz nicht beleuchtet, was zu Chaos und Unzufriedenheit der Besucher führte.

Trotzdem Danke an LIVE NATION für das Download Festival Germany.

Setlist Metallica– Download Germany 2022

1. The Ecstasy Of Gold (Intro)

2. Whiplash

3. Creeping Death

4. Enter Sandman

5. Cyanide

6. Trapped Under Ice

7. Nothing Else Matters

8. Sad But True

9. Dirty Window

10. Wherever I May Roam

11. For Whom the Bell Tolls

12. Moth into Flame

13. Fade to Black

14. Seek and Destroy

15. Damage Inc

16. One

17. Master Of Puppets

Jede Menge Videos und Fotos liefert uns Tilo Klein, der für Pressure Magazine vor Ort auf dem Festival berichtet.

t

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben