Die Toten Hosen um den Frontsänger Campino rockten am 30. Juni 2022 das Kasseler Auestadion
Die Toten Hosen um den Frontsänger Campino rockten am 30. Juni 2022 das Kasseler Auestadion

Im Rahmen ihrer „40 Jahre Alles aus Liebe“ Tour, gastierten die Fünf Düsseldorfer Punkrocker am Donnerstag dem 30.06. im Kasseler Auestadion.

1983, damals noch mit ca. 25!! Gästen die Entspannt auf Klappstühlen Platz nahmen waren Die Hosen das erste Mal in der Nordhessischen Documenta Stadt zu sehen. 39 Jahre später sind sie das Elfte mal hier und bei schattigen 30 Grad versammeln sich ca. 25.000 Menschen zum gemeinsamen abfeiern.

Los ging es mit den Vorband´s von PASCOW und den Rostockern FEINE SAHNE FISCHFILET.

20:30 Enterten dann Die Toten Hosen die große Open Air Bühne. Vom ersten Song an gaben die Altpunker Vollgas. Keine Spur von Konditionsschwäche. Was Campino mit gerade jungen 60 Jahren so abzieht ist schon aller Ehren wert. Hut ab! Satte 34 Songs sollte die Setlist lang sein. 2:20h Spielzeit mit drei Zugabenblöcke sollte dieser wunderbare Abend dauern. Die Freude unter den Toten-Hosen-Fans  ist diesmal besonders groß. Denn für viele Besucher ist es das erste Konzert seit der Corona Pandemie. Für mich als alter Hosen Fan ist es ungefähr das 50zigste mal. 1988 in einer Disco in Halle- Neustadt  hörte ich zum ersten mal „Hier kommt Alex“ . Das war es dann . Infiziert und nie wieder Losgeworden. Heute klingt für mich dieser Song noch Stärker und  Intensiver. Die Hosen werden im Alter immer Besser. Ob Songs wie PARADIES, BONNIE & CLYDE, HALBSTARK, ACHTERBAHN und und und. Sie boten eine gesunde Mischung aus den alten Klassikern und aus neuem Material, sogar ein komplett neuer Song mit Namen AMORE FELICE fand den Weg auf die Setlist. Immer wieder machte Campino in einer Ansprache klar wie fragil die allgemeine Freiheit in diesen Tagen doch geworden ist.

Zweieinhalb Jahre Corona, der Krieg in der Ukraine und die daraus entstehenden Folgen machen bewusst dass die vorhandene Freiheit und der Frieden jeden Tag zu Ende gehen kann und man jeden Tag leben und lieben sollte solange man es kann. Das Leben ist halt nicht nur schwarz oder weiß, und so muss bei aller notwendigen Nachdenklichkeit, bei ernsten oder politischen Themen auch immer Platz für einen Gag oder mal derben Humor sein. So bedankte sich CAMPINO mit Worten wie… ihr seid der Motor der uns am laufen Hält…Hallo ihr beiden da unten…meinte  er scherzhaft und mit einem breiten Grinsen.

Ein wunderbarer Abend neigt sich dem Ende. Aber nicht wie sonst mit der FC LIVERPOOL Hymne  You’ll Never Walk Alone , sondern mit OPEL-GANG und  MEHR DAVON. Mit KEIN GRUND ZUR TRAURIKEIT wurden die sichtlich Begeisterten Zuschauer in die immer noch warme Kasseler Nacht entlassen.

Mein Fazit zu diesem Abend: Campi immer noch unglaublich Fit, Kuddel’s Outfit einfach Überragend, Breiti hatte für jeden ein “breites“ Grinsen. Andi hatte sichtlich viel Spielfreude und Ritchie ist auch nach über 20 Jahren am Schlagzeug immer noch der NEUE. Danke DTH!!!

Konzertbericht und jede Menge Konzertfotos von Tilo Klein (zum instagram profil)

SETLIST am 30. Juni 2022 in Kassel

    3 Akkorde für ein Halleluja!

    Alle sagen das

    Auswärtsspiel

    Altes Fieber

    Paradies

    Bonnie & Clyde

    Liebeslied

    112

    Alles was war

    Niemals einer Meinung

    Ein guter Tag zum Fliegen

    Du lebst nur einmal (vorher)

    Halbstark (The Yankees cover)

    Die Schöne und das Biest

    Amore Felice

    Wannsee

    Unter den Wolken

    Kamikaze

    Pushed Again

    Steh auf, wenn du am Boden bist

    Alles aus Liebe

    Wünsch DIR was

    Hier kommt Alex

    Encore:

    Alles wird vorübergehen

    All die ganzen Jahre

    Eisgekühlter Bommerlunder

    Schönen Gruß, auf Wiederseh’n

    Encore 2:

    Tage wie diese

    Achterbahn

    Freunde

    You’ll Never Walk Alone (Rodgers & Hammerstein cover)

    Encore 3:

    Liebesspieler

    Opel-Gang

    Mehr davon

    Kein Grund zur Traurigkeit

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben