Kernig, handgemacht und ehrlich – Attribute die den Rock-Sound von Rauhbein am besten beschreiben. Mit dem Debutalbum „STEH WIEDER AUF“ weckt Rauhbein die Lust am Leben, denn diese Lieder hat das Leben geschrieben. Songs, die Mut und Lebensfreude vermitteln, gerade da, wo man es nicht erwartet. 

Heute feiert das Musikideo zum Titelsong „Steh wieder auf“ seine Premiere auf YouTube (hier ansehen)

Frontmann Henry sprach mit dem Pressure Magazine über das neue Album und stellt uns seine Truppe vor.

Pressure Magazine: Wie habt ihr als Musiker zusammengefunden und wie kam es zu der Namensgebung eurer Musikkapelle?
Henry: RAUHBEIN steht per Definition für: Harte Schale, weicher Kern und genauso präsentieren wir uns sowohl auf unserem Debutalbum als auch auf der Bühne…von auffordernden Feierhymnen bis zur ergreifenden Ballade haben wir Alles im Gepäck. Zusammengefunden haben wir rein zufällig … wir haben Alle eine musikalische Vorgeschichte und RAUHBEIN hat uns zusammengeführt weil wir einfach Spaß an ehrlicher, handgemachter Musik haben, die Geschichten aus dem Leben erzählt.

Musikalisch steht deutschsprachiger Rock mit süffigem Shanty-Stil im Vordergrund. Was sind die Ursprünge eurer Musik und welche Themen sind Euch in den Songs wichtig? 
Henry: Schöne Definition! Ursprünglich wollten wir den Irishfolk Stil kombinieren mit einer treibenden Rockcombo, was uns wohl auch gelingt. Wer unser Album aufmerksam hört wird allerdings noch mehr Einflüsse finden…wir legen uns da nicht steinern fest sondern verarbeiten was uns gefällt. Thematisch vertonen wir das Leben mit seinen Höhen und Tiefen..immer mit dem nötigen Augenzwinkern, einer Prise Ironie und vor Allem nehmen wir uns dabei selbst nicht zu ernst. 

Mit „Steh wieder auf“ erscheint im Juni euer neues Album. Wie seid ihr an die Produktion herangegangen und was macht dieses Werk besonders für euch?
Henry: Das erste Album ist ja an sich schon besonders und wir sind unheimlich ergriffen und stolz auf die durchweg positive Resonanz in den ersten Monaten sowohl Live als auch in den sozialen Medien. 
Die Produktion war sicherlich ein Risiko in dieser Zeit, weil ja bis zuletzt unklar war ob wir überhaupt starten können…jetzt geht’s aber los, worüber wir sehr glücklich sind.

Ihr besingt mitunter das Durchhaltevermögen und der Appell nie aufzugeben. Welche Bedeutung haben diese Attribute für Euch als Typen und wie viel Durchhaltevermögen steckt in Rauhbein? 
Henry: Durchhaltevermögen wird und wurde uns Allen in höchstem Maße abverlangt in den letzten Jahren und wir wollen mit unserer Zuversicht und der positiven Einstellung zur Zukunft die Leute animieren sich nicht unterkriegen zu lassen…das ist die Message.

Mit „Bei dir“ ist im Januar bereits eure dritte Single erschienen. Was sagt der Song aus?

Henry: Dieser Song handelt von der Liebe auf den letzten Blick, manchmal kennt man sich schon sein Leben lang und merkt erst sehr spät was man eigentlich schon immer vor Nase hatte… besser spät als nie erkennt man dann was einem gefehlt hat. Das ist die Story zu „Bei Dir“ (zum Video).

Als kommende Album-Single habt ihr euch für den Song „Auf die Freundschaft“ entschieden. Warum ist Euch dieser Titel wichtig? 
Henry: Auf die Freundschaft (zum Video) ist am 18.03. diesen Jahres als vierte Single erschienen und handelt von wahrer Freundschaft die auch mal ein Leben überdauert…in diesem Fall das Leben eines sehr guten Freundes der uns verlassen hat, dem sowohl der Song als auch das Album gewidmet ist. Basti wird für immer bei uns sein.

Auf der Platte befindet sich der Song „Dublin“ – wer einmal in Dublin gewesen ist und den Flair von Pubs, über die Musik in der Luft bis hin zur frischen Brise am Hafen erlebt hat, vergisst die Stadt so schnell nicht mehr. Welchen Bezug habt ihr zu Dublin und welche außergewöhnlichen Geschichten habt ihr dort erlebt! Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen.
Henry: Wenn wir Dublin auf der Bühne Ansagen sprechen wir von einer Stadt in der man sein kann wie man ist und einfach dazugehört. So sollte es überall sein auf der Welt… das zu erleben war einfach erhebend. Ansonsten beantwortet die Frage ja bereits das außergewöhnliche Flair dieser tollen Stadt. 😉

„Alles für Gin“ ist ein Loblied auf den bitter Wacholder-Schnaps. Gibt es bevorzugte Gin-Sorten, die bei euch in der Truppe bevorzugt weg-gebechert werden?
Henry: Wir sind sogar soweit gegangen unsere eigene Sorte Gin aufzulegen… demnächst im Rauhbein-Shop für alle die sich mal nen guten Stoff gönnen wollen! Alle Lieblingssorten aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen!

Wonach würde der Bandeigene „Rauhbein“ Gin schmecken und welche Charakter-Eigenschaften müsste er haben?
Henry: Das können wir ziemlich genau beantworten…RAUHBEIN GIN ist ein Dry Gin mit italienischem Wacholder, Angelikawurzel, Koriander, Zitronenschale und Zimt als Botanicals. Also kräftig und fruchtig.

Passend zur Album CD wird es auch umfangreiche Fanboxen geben. Der Inhalt verspricht absolute Must-Haves für echte Kerle – Was steckt drin und wie seid ihr auf die praktische Auswahl der beigelegten Utensilien gekommen, die jedes Rockerherz höher schlagen lassen?
Henry: Die praktische Auswahl (herzhaftes Lachen) beinhaltet alle Utensilien für einen gelungen Abend. Benzinfeuerzeug und Flachmann für den Genuss, gefräste Gürtelschnalle und Sticker für die Außendarstellung und natürlich das Album für den passenden musikalischen Rahmen. Abgerundet mit der Autogrammkarte damit man am nächsten Morgen genau weiß wer einem die Kopfschmerzen eingebrockt hat.

Sicherlich stehen demnächst auch Konzerte an, um die neuen Songs vor Publikum zu präsentieren. Was macht ein Konzert von Raubein aus und was dürfen die Besucher erwarten?
Henry: Wir hatten ja im März/April schon die Ehre und das absolute Vergnügen mit d’Artagnan auf Clubtour gewesen zu sein…eine Wahnsinns Erfahrung!
Wir sind immer auf die Bühne gegangen und haben die Lieder so gefeiert wie sie auch geschrieben wurden…mal hart mal zart immer mit Witz und vor allem echt!Klar hat uns das auch mal eingeholt wenn einem die Geschichten hinter den Songs nicht einerlei sind. So musste auch mal eine Träne verdrückt werden…jedoch überwiegt live die Freude am Spielen und an der Musik. Das motiviert uns auf der Bühne abzugehen und die Leute mitzureißen. 
Das wird die Besucher auch in Zukunft erwarten!

Auf welche Songs, insbesondere auch vom neuen Album, freut ihr euch am meisten mit dem Publikum zu singen? 
Henry: Wir konnten mit Freude feststellen dass einige Songs unseres Debüts die Besucher zum mitsingen animiert haben und ja natürlich wollten wir das auch erreichen… umso schöner zu sehen wie unsere Lieder die Menschen bewegen.
Man kann behaupten, daß für Jeden was dabei ist… hört einfach rein und macht euch selbst ein Bild. 

Mehr Informationen zur Band und aktuelle Konzerttermine erfahrt ihr auf der Rauhbein Bandseite

Das Rauhbein Interview führte Marcus Liprecht im Mai 2022

Tipp: In Kürze startet hier auch ein Gewinnspiel bei dem ihr mit etwas Glück das neue Album und Fanboxen gewinnen könnt.

Jetzt kaufen: Das Rauhbeim Album gibt es im offiziellen Bandshop oder bei Amazon.de

Unboxing: Wir packen die Rauhbein Fanbox für euch aus und zeigen, was drin ist!

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben