Wild as Her - Country Bandfoto 2022
Wild as Her - Country Bandfoto 2022

Ein wirklich guter Christmas-Song ist mit „Christmas Like Yours“ kurz vor dem Weihnachtsfest von der deutschen Countryband Wild As Her.

Die Münchner Songwriterin Caro von Brünken und der Gitarrist und Songschreiber Chris Kaufmann verbindet eine tiefgreifende Liebe zum Klangbau in Form des Songwriting und zur Country Musik. Sie schreiben und produzieren Ihre Songs gemeinsam und arbeiten an ihrem ersten Album, das im Frühjahr 2023 veröffentlicht wird.

Mit Marcus vom Pressure Magazin haben die beiden Wild as Her Musiker im großen Jahresrückblick Spezial auf die Ereignisse im Jahr 2022 zurückgeblickt und geben außerdem einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Schön, dass ihr euch die Zeit für den Pressure Magazine Jahresrückblick nehmt!

Wo und in welcher Stimmung erreichenden wir euch gerade?

Wir stecken gerade mitten in unserer „A Merry Wild Christmas“ Aktion, die wir uns für dieses Weihnachten ausgedacht haben. Momentan sind wir einfach überwältigt von allen Nachrichten, die wir im Zuge dieser Aktion von allen Teilnehmern bekommen und müssen zugeben, dass wir das ein oder andere Freudentränchen schon verdrücken mussten. Es ist unglaublich schön, dass nach nur einem Single-Release im Oktober schon so viele Menschen unsere Musik erreicht und berührt hat. Das haben wir wirklich nicht erwartet.
Und am 06.12. ist unsere Weihnachts-Single „Christmas Like Yours“ erschienen. Wir haben also gerade alle Santa’s-Little-Helper-Hände voll zu tun. 

Wild As Her – Christmas Like Yours (Musikvideo)

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf eurer Liste, die ihr vor den besinnlichen Tagen abgeschlossen haben möchtet?

Mitte Dezember treffen wir uns, um das vergangene Jahr für uns zusammenzufassen und für 2023 Pläne zu definieren. Das wird bestimmt sehr spannend werden, da wir 2022 auf vielen Ebenen sehr viel Gas gegeben haben und auch schon für das neue Jahr die Köpfe voller Ideen und weiterer Releases sind. Darauf wird dann besinnlich und gebührend mit Familie & Freunden, die uns und „Wild As Her“ begleitet haben, angestoßen. Im Ganzen also ein würdiger Jahresabschluss. 

Was waren eure persönlichen Highlights in 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?

CARO: Für mich war eigentlich das ganze Jahr ein absolutes Highlight. Mit Chris eigene Songs schreiben, unsere Band gründen, den ersten Release, das erste Fotoshooting, das erste Video… dieses Jahr wird schwer zu toppen sein. Aber ich bin mir sicher, dass wir genügend verrückte Ideen noch für die kommenden Monate (oder auch gerne Jahrzehnte) haben werden. Natürlich gab es neben diesem „endlich angekommen und endlich musikalisch zuhause“ Gefühl mit „Wild As Her“ ein paar weniger schöne Momente, die man sich gerne hätte sparen können, die aber sein mussten. Um Zeit und Platz für Neues zu haben, muss manchmal Altes weichen. Aber umso mehr freue ich mich auf die mega Achterbahnfahrt mit „Wild As Her“, denn ich war mir noch nie so sicher mit einem Projekt wie mit diesem. 

CHRIS: 2022 war für mich ein sehr spezielles Jahr, mit großen Entscheidungen, Höhen und Tiefen. Mein Ausstieg bei Truck Stop am Anfang des Jahres war natürlich sehr emotional und ein großer Schritt für mich. Ich hatte diesen Schritt natürlich nach reiflicher Überlegung getan und weil ich mit meinem Kopf schon mitten in „Wild As Her“ war, fiel es mir um einiges leichter. Ich habe mich musikalisch in meinem ganzen Leben noch nie so frei und erfüllt gefühlt wie aktuell. Das werde ich diesem Jahr 2022 nie vergessen. 

Habt ihr ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit in diesem Jahr erlernt oder erworben, von der ihr gar nicht wusstest, dass ihr eine Leidenschaft dafür habt? 

CHRIS: Ganz ehrlich…? Ich habe dieses Jahr für mich das Musik-machen in gewisser Weise neu entdeckt. Da ich immer „hired gun“ und gebuchter Musiker war, ist das so spannend und neu für mich. Und…unser Bassist Björn hat mich in die Welt des hochwertigen Tequilas eingeführt. Sehr spannendes Thema, soweit ich mich erinnern kann. 🙂

CARO: Interviews geben und Gitarren-Podcasts hören. 😀
Scherz beiseite: blindes Vertrauen. Musik Schreiben ist oft mit vielen Kompromissen behaftet. Sei es die Produktion, die man nach dem Songwriting aus den Händen gibt, weil man nicht selbst ausübender Produzent ist.

Mit Chris Musik zu machen, hat für mich eine neue Ebene erreicht, die ich vorher nie gespürt habe. Ich weiß, ich kann ihm bei allem blind vertrauen, da wir extremst ähnlich in unseren Vorstellungen, wie unsere Musik zu klingen hat sind. Und das sogar über die Musik hinaus.

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

CHRIS: Ich habe für mich definitiv Lainey Wilson neu entdeckt, hatte sie, trotz ihrer Hits, nie so wirklich auf dem Zettel. Ich liebe ihren Song „Heart Like A Truck“ wirklich sehr. Dank Caro hab ich Larry Fleet lieben gelernt… auf unseren Autofahrten hat sie immer wieder seine Alben gespielt und ich hab immer wieder gefragt: „Was ist das denn geiles?“ … die Antwort war immer „Larry Fleet“. 

CARO: Ich werde Chris für immer und ewig dankbar sein, dass ich durch ihn die „Brothers Osborne“ entdecken und lieben lernen durfte. Egal, welches Album, egal welcher Song – für mich herrscht hier absolute Suchtgefahr. Generell habe ich durch „Wild As Her“ meine Leidenschaft zu Country wieder entdeckt. Es erstaunt mich immer noch wie vielseitig und bunt dieses Genre ist. Genau wie ich es schon immer geliebt habe. „A match made in heaven“ würde ich mal behaupten.

Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Livetermine oder mal schauen, was so kommt?

Ja. Ja. Ja. Ja. Wir werden in der 2. Maihälfte mit unserer Country Music Live-Show „Boots & Guitars“ zusammen mit Nik Wallner auf Tour sein und unendlich viele liebe Kollegen aus der Country-Szene mit dabei haben. Darauf freuen wir uns unfassbar. Wir arbeiten auf Hochtouren an unserem Album, haben bis Mai ziemlich alle Releases geplant… und da kommt so einiges an sehr heißen Tunes auf euch zu! Das versprechen wir! Des Weiteren  haben wir vor Kurzem eine sehr große Sache angestoßen, über die wir aber erst Anfang nächsten Jahres sprechen können. Es wird wild. Garantiert.

Die obligatorisch letzten Worte in diesem Jahr: 

Liebe Pressure-Magazin Leser*innen, wir wünschen euch „A Merry Wild Christmas“ und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! Danke, dass ihr an handgemachte Musik glaubt und diese unterstützt! Wir Künstler wissen das wirklich sehr zu schätzen! Wir freuen uns auf nächstes Jahr und darauf hoffentlich viele von euch vor den Bühnen, die uns alles bedeuten, zu sehen! Stay Wild!

Das Wild As Her Interview zum Jahresrückblick führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr erfahren auf der offiziellen Wild As Her Seite von

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben