Die Rostocker Punkrocker DRITTE WAHL sind hierzulande eine Institution. Erst neulich veröffentlichte die Punkband Dritte Wahl ihre neue Single namensDas regelt der Markt„, zu dem sie auch ein Musikvideo abgedreht haben. Im Jahr 2023 feiert die Band ihr 35-jähriges Bestehen. Doch bis es so weit ist, steht noch einiges auf dem Programm und folgt man den Ausführungen des Sängers Gunnar, wird der Truppe bis dahin auch ganz gewiss nicht langweilig.

Im Jahresrückblick mit Pressure Magazine blickt Gunnar von Dritte Wahl auf die Ereignisse im Jahr 2022 zurück und verrät uns schon heute einige Vorhaben und Konzertpläne seiner Band im Jahr 2023.

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Welche wichtigen Vorhaben möchtest du noch unbedingt abgeschlossen haben?

Wir spielen zwischen den Jahren noch zwei Konzerte in Rostock, dann ist der erste Teil der „3D-Tournee“ zu Ende.

Was waren persönliche Highlights im Jahr 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?

Highlight für mich war, dass wir in diesem Herbst endlich wieder in die Clubs bzw. Hallen zurück durften. Nach 2 Jahren und 7 Monaten sind wir Ende September, zu Beginn der Tour, das erste Mal wieder Indoor aufgetreten. Das finden wir schön. Open Air ist auch toll, aber so richtig intensiv wird es erst drinnen.

Schlimmster Moment 2022 war für mich der Kriegsbeginn in der Ukraine. Schrecklich!

Hast du ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit in diesem Jahr erlernt oder erworben, von dem/der du gar nicht wusstest, dass du eine Leidenschaft dafür hast?

Nein, (leider) nicht so wirklich. Mit über 50 Jahren kennt man sich aber auch schon recht gut und weiß, was einem liegt und was nicht.

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

Die neue Platte von DEINE COUSINE finde ich großartig. Gefallen haben mir auch die aktuellen Platten von SLIME und RADIO HAVANNA. Bestimmt habe ich hier noch einige vergessen!

Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Livetermine?

Wir sind momentan viel im Studio. Im Dezember soll eine neue DRITTE WAHL Platte kommen. Vorher spielen wir im Frühjahr noch einige Termine der „3D-Tournee“ und gehen dann mit dem RUHRPOTT RODEO auf Tour.

Da werden WIZO, SLIME, ZSK und BETONTOD dabei sein. Anfang März kommt das Album von UNIVERSUM25. Das ist seit einiger Zeit meine zweite Band.

Und es wird auch wieder ein neues JACK TURNER Hörspiel geben. Es ist also einiges los nächstes Jahr.

Musikvideo: UNIVERSUM25 – Der Traum ist aus

Was sind deine Vorsätze für das neue Jahr?

Ach, so das Übliche, die Weltherrschaft an uns reißen usw. Alle Jahre wieder! 😉

Deine letzten Worte im Jahr 2022:

Ich wünsche allen LeserInnen eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2023. Macht was draus!

Herzlichen Dank und wir wünschen schon jetzt einen rockigen Jahresausklang!

Das wünsche ich euch auch. Alles Beste, schöne Feiertage und bis 2023!

Das Jahresrückblick-Interview mit Gunnar von Dritte Wahl führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr Informationen über die Band Dritte Wahl gibt es auf der offiziellen Webseite, auf Facebook oder Instagram.

Dritte Wahl Tourdaten 2022 / 23 

3D Herbst 2022
27.12.22 / Rostock / M.A.U. Club / Support: GAS / AUSVERKAUFT
28.12.22 / Rostock / M.A.U. Club / Support: SOAB / AUSVERKAUFT

Dritte Wahl Live Termine im Jahr 2023
03.02.23 / Essen / Turock / verlegt vom 06.05.22 / TICKETS
04.02.23 / CH-Bern / Dachstock / verlegt vom 26.05.22 / TICKETS
10.02.23 / Hameln / Sumpfblume / TICKETS
11.02.23 / Göttingen / Musa / verlegt vom 14.05.22  / TICKETS
17.02.23 / Ulm / Roxy / verlegt vom 18.02.22 / TICKETS
18.02.23 / AT-Wien / Flex / verlegt vom 19.02.22
24.02.23 / Wilhelmshaven / Pumpwerk / verlegt vom 18.03.22 / TICKETS
25.02.23 / Kiel / Pumpe / verlegt vom 19.09.22 / TICKETS
03.03.23 / Marburg / KFZ / verlegt vom 25.02.22 / TICKETS
04.03.23 / Schwerin / Zenit / verlegt vom 26.02.22 / TICKETS
10.03.23 / Jena / F-Haus / verlegt vom 25.03.22 / TICKETS
11.03.23 / Münster / Skaters Palace / verlegt vom 07.05.22 / TICKETS
17.03.23 / Chemnitz / AJZ / verlegt vom 01.04.22 / TICKETS
18.03.23 / Cottbus / Gladhouse / verlegt vom 02.04.22 / TICKETS
24.03.23 / Karlsruhe / Substage / verlegt vom 27.05.22 / TICKETS
25.03.23 / Köln / LMH / verlegt vom 26.03.22 / TICKETS
07.06.23 / Saarbrücken / E-Werk (+ WIZO, Slime, ZSK, Betontod)
09.06.23 / Berlin / Columbiahalle (+ WIZO, Slime, Betontod, Berlin Blackouts)
10.06.23 / Hannover / Faustwiese (+ WIZO, Slime, ZSK, Betontod, Knochenfabrik)
16.06.23 / Würzburg / Posthalle (+ WIZO, Slime, ZSK, The Dead End Kids)
17.06.23 / Augsburg / Sommer am Kiez/Gaswerk (+ WIZO, Slime, ZSK, Betontod, Knochenfabrik)
24.06.23 / Wien / Arena Open Air (+ WIZO, Slime, Betontod, Heckspoiler)
18./19.08.23 / Taarstedt / Angeliter Open Air / TICKETS

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben