Es gibt diese Momente, in denen wir auf Bands treffen, die sich mit viel Fleiß, Herzblut und unermüdlichem Ehrgeiz bereits seit 2003 und somit seit knapp 20 Jahren hinweg eine treue Fanbase erspielt haben. Wenn diese Bands, dann auch noch so genial nach oldshooligem Punkrock klingen und einen herrlich sympathischen nordischen Schnack an den Tag legen, wie es bei EXAT aus Lüneburg der Fall ist, dann ist die Kombination perfekt.

Am 25. November hatten die drei EXAT Musiker ihre neueste Single „United“ veröffentlicht, bei der die Freundschaft und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Hinblick auf aktuelle Herausforderungen, wie Corona oder Klimakrise besungen wird. „Ich steh’ zu dir und du zu mir“ heißt es im Refrain, der sich melodisch locker in den Gehörgängen festsetzt und den Liedtext stimmig zusammenfasst. Egal, ob damit die Liebe zum Partner oder der Partnerin, zur Musik oder dem Lieblings-Fußballclub gemeint ist – UNITED steht für friedliche Gemeinschaft, den gegenseitigen Respekt und soll vereinen! Diesen und alle weiteren Songs der Lüneburger Punker möchten wir euch an dieser Stelle noch einmal wärmstens ans Herz legen. Vier neue Songs hat die Band allein in diesem Jahr veröffentlicht!

EXAT-Sänger Clemens gibt im Interview mit Marcus vom Pressure Magazine einen Rückblick auf die Ereignisse im Jahr 2022 und einen optimistischen Ausblick auf seine Pläne im nächsten Jahr.

Clemens, wo und in welcher Stimmung erreichen wir dich gerade?

Clemens: Da ich aktuell mit meinem jüngeren Sohn in Elternzeit bin, bin ich in diesem Jahresendspurt sehr entspannt. Wir genießen die gemeinsame Zeit und nutzen den Tag tatsächlich häufig auch für Ruhe und Gelassenheit bei all dem Weihnachtstrubel.

Was waren deine persönlichen Highlights in 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?

Clemens: Das Jahr 2022 war für die Band EXAT ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Wir haben insgesamt sieben Konzerte gespielt und mussten sechs Shows wegen Krankheit (4x Corona) absagen.

Allerdings haben wir 4 Singles released, die insgesamt mehr als 40.000 Streams bei Spotify & Co erreicht haben. Wir haben Ende November unser Heimspiel in Lüneburg vor ausverkauftem Hause gespielt und dabei ein Live-Album aufgenommen. Es ist also ein durchwachsenes Jahr gewesen und wenn ich für 2022 noch To-do´s auf der Liste habe, dann sind das die Vorbereitungen für 2023, denn da besteht die Band EXAT bereits seit 20 Jahren.

EXAT – United (Offizielles Video)

Hast du ein neues Hobby angefangen oder neue Fähigkeiten bei dir erkannt?

Clemens: Nein. Aber ich habe gelernt, dass ein WM-Boykott eine Herausforderung ist, wenn dann über eine gefühlte Ewigkeit kein Fußball zu schauen ist. Wir sind eine Fußball-bekloppte Band und wir lieben diesen Sport. Im Winter komplett darauf verzichten zu müssen, ist hart!

Die WM in Kater zu supporten war und ist aber für uns keine Option und wir freuen uns auf Januar/Februar, wenn endlich wieder Bundesliga Fußball zu sehen ist. Da wir einen St. Pauli Fan (Ich), einen Hansa Rostock Fan (Bassist Matze) und einen Kaiserslautern Fan (Drummer Thomas) in der Band haben, sind dann auch die Fahrten zu Konzerten lustiger. 😉

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

Clemens: Ich bin ein großer Thrash-Metal-Fan und in dem Genre gab es einige tolle neue Veröffentlichungen. Besonders im Underground-Bereich habe ich da einige tolle neue Bands entdeckt. Außerdem war ich extrem dankbar, dass ich endlich wieder auf Konzerte gehen konnte. Ich habe von Größen wie Agnostic Front, Social Distortion und Rammstein bis hin zu kleinen Club Konzerten mit 50 Leuten viel mitgenommen und hoffe, dass das 2023 so weitergeht!

Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Livetermine oder mal schauen, was so kommt?

Clemens: Wie bereits erwähnt, wird die Kamikaze Punkrock Band EXAT 2023 bereits 20 Jahre alt. Wir planen eine Zeitreise in Social Media und werden auf unseren Kanälen die EXAT Geschichte aufarbeiten. Außerdem planen wir neue Singles und im Herbst ein Jubiläumsalbum. Wir haben bereits einige Konzerte geplant und freuen uns auf einen Festival-Sommer.

Wir haben jetzt auch eine EXAT Ultras Whats-App-Gruppe, in der bereits über 50 Fans dabei sind. So haben wir die Möglichkeit direkt mit unseren Leuten zu kommunizieren und die Gruppe macht eine Menge Spaß. Wer gerne dabei sein möchte, darf uns gerne eine Privatnachricht bei Insta oder Facebook schreiben. Auf jeden Fall wird 2023 ein EXAT Jahr!

Die obligatorisch letzten Worte in diesem Jahresabschluss gehören dir:
Clemens: Habt eine schöne Weihnachtszeit! Atmet ab und zu mal durch und genießt bei einem Glühwein gute Musik. Tankt Kraft und startet gut ins Jahr 2023. Die Welt ist aktuell ziemlich verrückt! Insofern kann es ja eigentlich nur besser werden… Haltet die Ohren steif und lasst es euch gut gehen… 🙂

Liebe Grüße aus Lüneburg und eine schöne Weihnachtszeit
Clemens

Das EXAT Interview zum Jahresrückblick führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben