Elli Berlin Musikerin Interview (Foto aus 2021)
Elli Berlin Musikerin Interview (Foto aus 2021)

Die Musikerin ELLI BERLIN, Frontfrau von Null Positiv, zählt zu den derzeit angesagtesten Female-Acts in der Metal- und Dark-Wave-Szene. Umso glücklicher sind wir, dass wir mit Elli eine starke weibliche Stimme zum Jahresrückblick erhalten.

Das Jahr 2022 war für die Ausnahmemusikerin ein außergewöhnliches Jahr. Wer in diesem Jahr aufmerksam die Sat.1 Show „All together Now“ verfolgt hatte, konnte mitverfolgen, wie Elli die Jury und Zuschauer mit einigen Metal-Songs verzauberte. Mit einer Metal-Version des Songs „Sex On Fire“ von den Kings of Leon oder „Sonne“ von „Rammstein“ konnte sie sich bis ins Finale von „All Together Now“ singen.

Allerdings stehen aktuell im Vordergrund ihres Schaffens die eigenen Songs. In diesem Jahr hat Elli mit „Mutterherz“ eine EP mit 5 Songs veröffentlicht, die im März veröffentlicht wurde. Was der Grund für die diesjährige EP-Veröffentlichung war, haben wir erst im Interview erfahren und beglückwünschen Elli an dieser Stelle noch einmal recht herzlich zur Geburt ihrer Tochter Luna!

Im Jahresrückblick mit Pressure Magazine blickt Elli auf die Ereignisse im Jahr 2022 zurück und gibt einen Ausblick auf ihre Pläne im Jahr 2023.

Schön, dass du dir die Zeit für den Pressure Magazine Jahresrückblick nimmst! Wo und in welcher Stimmung erreichen wir dich gerade?

Ich bin gerade in den letzten Vorbereitungen für die nächste Elli Berlin EP. Es wird sogar eine Spezial-Edition geben und dafür muss ich noch ein paar Designs entwerfen. Außerdem steht noch der letzte Song aus. Das wird erstmals ein Duett auf einer meiner Scheiben. Nebenbei gehört meine Aufmerksamkeit auch der Geschenksuche für Weihnachten. Familie ist mir sehr wichtig. Weihnachten wird bei uns richtig zelebriert.

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf deiner Liste, die du vor den besinnlichen Tagen abgeschlossen haben möchtest?

Neben der Arbeit an meiner neuen EP schreibe ich mit Null Positiv auch an neuen Songs. Zudem schneide ich noch an ein paar Live Videos und Impressionen aus der letzten Tour. Passend zu den neuen Songs entwerfen wir auch gerade unsere neuen Outfits plus die Show und alle Designs für 2023.

Musikvideos müssen natürlich auch ausgedacht und geplant werden. Es gibt nicht zu wenig zu tun …

Was waren deine persönlichen Highlights im Jahr 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?

Die Geburt meiner Tochter Luna war mein ganz persönliches Highlight. Musikalisch war es natürlich wunderschön, nach den letzten Jahren, wieder auf Tour zu sein. Ich genieße die gemeinsame Zeit mit meinen Jungs und unseren Fans so sehr. Das ist meine Belohnung für die vielen Stunden, die ich zu Hause pausenlos dafür arbeite. Schön zu sehen, wie die eigenen Gedanken, andere Menschen stärken und geschätzt werden. Das beflügelt mich für die kommenden Aufgaben.

Hast du in diesem Jahr neue Fähigkeiten erworben, von denen du gar nicht wusstest, dass du eine Leidenschaft dafür hast?

Das Mutter-Dasein? Ich habe immer gedacht, Karriere und Kinder passen nicht zusammen. Man wird aber niemals angekommen sein bzw. alles erreicht haben.

Es kommen immer neue Ziele und Aufgaben, was auch gut so ist. Ich hab’ mir gesagt, wir sind immer kreativ in unserem Beruf, nun heißt es auch hier kreativ zu sein, um den Alltag zu meistern. Und was soll ich euch sagen, es funktioniert. Ich wusste gar nicht, mit wie wenig Schlaf man auskommen kann?￰

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

Ich habe die neuen Alben meiner Freunde von Knorkator und Tanzwut sehr genossen. Außerdem gibt es eine Band namens „The new shining “ aus Rotterdam.

Die Songs „This present darkness“ , „World on fire“ oder auch „I see you“ sind echt meins geworden. Die Stimme des Sängers und auch textlich einfach empfehlenswert.

Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Livetermine?

Es gibt noch keine festen Termine, aber es wird von mir Solo eine neue EP + Spezial Edition sowie die Musikvideos dazu geben. Ebenso ist das der Plan für Null Positiv mit dazugehöriger Tour. Das wird ein tolles Jahr.

Die letzten Worte gehören dir:

Danke für euer Interesse. Ich wünsche euch besinnliche Weihnachten mit euren Lieben und einen guten Rutsch. Wir sehen bzw. lesen uns auf Instagram und Facebook und hoffentlich nächstes Jahr live on Tour.

Herzlichen Dank, wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und wünschen schon jetzt einen rockigen Jahresausklang!

Das Jahresrückblick-Interview mit Elli Berlin führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Foto Credits: Michael Roob

Das könnte dich auch interessieren: Interview mit Elli Berlin zum Album „Lieb mich“ (August 2021)

Jetzt bestellen: Das neue Album „Lieb mich“ gibt es u.a. hier im Online-Shop von Amazon

Mehr über Elli Berlin erfahrt ihr auf folgenden Kanälen:

Elli Berlin Website: www.elliberlin.com

Facebook: facebook.com/elliberlinnullpositiv

Instagram: www.instagram.com/elliberlinofficial/

Zum Band-Shop: www.nullpositiv.com/shop/

Elli Berlin rockt „Sonne“ von Rammstein | All Together Now | SAT.1

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben