Im Jahr 2023 feiern die vier Musiker von Kärbholz ihr 18-jähriges Bestehen. Doch bevor es so weit ist, wagen wir einen Jahresrückblick mit Adrian.
Die Zwangspause der zurückliegenden beiden Jahre nutzten Torben (Gesang), Adrian (Gitarre), Stefan (Bass) und Henning (Schlagzeug), um sich im Proberaum kreativ auszutoben. Auf dem kommenden Album Kapitel 11: „Barrikaden“ kündigen sich 11 Stücke an. Songs, die mal im kleinen, mal im großen Gewand Geschichten aus dem Leben erzählen. BARRIKADEN kommt als knallharte Metal-Kante und stellt festgefahrene Gesellschaftsstrukturen und zwischenmenschliche Glaubensgrundsätze infrage. „Kapitel 11: Barrikaden“ erscheint am 24. März 2023. Doch dazu in Kürze mehr!
Im Jahresrückblick mit Pressure Magazine blickt Adrian Kühn von der Rockband KÄRBHOLZ auf die Ereignisse im Jahr 2022 zurück und verrät uns schon heute einige Vorhaben und Konzertpläne seiner Band im Jahr 2023.
Wo und in welcher Stimmung erreichen wir dich gerade?
Es ist Montag, ich liege mit Tee und Kürbissuppe auf der Couch bei einem eher schlechten Film. Wir haben gerade sehr anstrengende vier Tage Video-Dreh hinter uns. Danach steht mir ein Tag Regeneration zu.
Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf deiner Liste, die du abgeschlossen haben möchtest?
Jetzt, kurz vor Weihnachten, den Dreh abschließen zu können, war unser Ziel. Wir sind froh, dass es geklappt hat. Hier liegt eine Menge Arbeit hinter uns und wir sind uns sicher, die hat sich mehr als gelohnt. Jetzt geht es wirklich Richtung Jahreswechsel und die freien Tage genießen, mit Familie und Freunden. Ein sehr großer Posten steht da noch auf der Liste: Ich habe noch kein einziges Weihnachtsgeschenk. Das kommt aber auch jedes Jahr wie aus heiterem Himmel!
Was waren deine Highlights im Jahr 2022 ?
Wir konnten einige sehr schöne Shows spielen. Das war nach den letzten Jahren wirklich ein Segen und hat unglaublich Spaß gemacht und gutgetan.
Welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?
In die Tonne dürfen gerne all diese sinnlosen, kriegerischen Auseinandersetzungen. Das klingt jetzt vielleicht wie der Appell an den Weltfrieden bei der Miss Schwarzwald-Wahl … aber wirklich … lasst uns hoffen, dass sich hier die Situation schnell wieder normalisiert. Nein, eigentlich, dass sie noch ein bisschen besser wird als normal.
Hast du ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit in diesem Jahr erlernt oder erworben, von dem/der du gar nicht wusstest, dass du eine Leidenschaft dafür hast?
Das mag jetzt merkwürdig klingen. Ich habe mich in diesem Jahr zum ersten Mal wirklich mit Aufnahmetechniken auseinandergesetzt. Ich arbeite mit einer befreundeten Sängerin, Franzi Kusche (mancher mag sie kennen aus unserem Song PERFEKT UNPERFEKT), an ihrem neuen Album. Als Produzent. Ja, nach 17 Jahren Band musste ich mich hier erstmalig wirklich damit auseinandersetzen, wie die Audio-Software Logic funktioniert, wie man einen Kompressor einsetzt oder wie man eine Akustik-Gitarre mikrophoniert. Das ist wirklich spannend. Und ich glaube, es ist gar nicht so blöd, sich als Gitarrist einer doch umtriebigen Rockband selbst ein wenig mit dem technischen Aspekt der Aufnahmen auszukennen.
Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?
Ich muss gestehen, dass mich in der letzten Zeit leider wenig aus dem Hocker gerissen hat. Nun ist es so, dass wir mit Kärbholz dieses Jahr neues Material gemacht haben und ich die meiste Zeit eben genau daran gesessen habe. Vielleicht war ich zu sehr mit mir selbst und den eigenen Songs beschäftigt und somit einiges verpasst habe, was da in den letzten Monaten kam.
Aber: Ich habe mich sehr über das neue Fjort-Album gefreut.
Und: Im Zuge der eigenen Produktion habe ich mich mal eingängiger mit den Smashing Pumpkins auseinandergesetzt. Auch wenn vermeintlich ein alter Hut, für mich wohl die musikalische Entdeckung des Jahres.
Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Livetermine oder mal schauen, was so kommt?
Am 24.03.2023 kommt unser neues Kärbholz-Album KAPITEL ELF: BARRIKADEN.
Die erste Single RAUBTIER ist frisch draußen. Checkt die mal aus:
Zum Album werden wir einige ausgesuchte Live-Termine spielen. Das wird ein Abriss!
Ich denke, das nächste Jahr wird ein gutes Jahr und ein besonderes für uns. Wir haben da Bock und Ideen.
Die Live-Termine zur neuen Platte stehen schon fest und lest ihr hier:
31.03.2023 Frankfurt, Batschkapp
01.04.2023 Nürnberg, Löwensaal
05.04.2023 München, Backstage Werk
06.04.2023 Leipzig, Felsenkeller
09.04.2023 Bremen, Aladin Music-Hall
22.04.2023 Oberhausen, Turbinenhalle 1
Eure Tour Tickets bekommt ihr hier!
Die letzten Worte im Jahr 2022:
Lasst es euch alle sehr gut gehen. Bleibt gesund und tapfer. Kommt gut ins neue Jahr. Lasst uns mal ’ne Runde tanzen und kommt uns besuchen.
Herzlichen Dank für deine Zeit und wir wünschen dir schon jetzt einen rockigen Jahresausklang!
Das Jahresrückblick-Interview mit Adrian von Kärbholz führte Marcus Liprecht im Dezember 2022
Mehr Informationen über Kärbholz auf der offiziellen Bandseite oder auf facebook