Freitag, März 29, 2024

Totte von der Band Monsters Of Liedermaching im Interview

Das Pressure Magazine hat ein Interview mit Totte, einem der sechs Musiker der Liedermacher-Band Monsters Of Liedermaching, geführt und ihm einige Fragen zum Album, zu ihren Konzerten und anderen Themen gestellt.

Hallo Totte. Am 10.08.2012 ist mit „Schnaps & Kekse“ euer neues Album erschienen. Wie liefen die Arbeiten daran?

Totte: Ach, die Arbeiten… da wir ja wieder die Lieder während einer Tour live mitgeschnitten haben, war im Grunde nur das Durchören der Aufnahmen im Anschluß Arbeit. Der Rest ein Fest quasi.

Wie seid ihr auf den Albumtitel gekommen?
Totte: Im Grunde spontan durch Quasselei. Die Essenz aller Dinge kam dabei raus: „Schnaps & Kekse“.

Gebt uns bitte einen kleinen Einblick in die Songs!
Totte: Oje, das sind soviele Themen und unterschiedliche Arten von Musik. Es gibt Kampfansagen gegen den Staat und den Druck des Kapitalismus, es gibt Lieder übers Restetrinken, die Probleme der modernen Kommunkiation, die Liebe in allen Facetten, Laternen, gutes Timing und Salamandervorhautdiäten. Unter anderem, versteht sich.

 

Der Titel „Julia“ handelt vom vergessen bzw verwechseln einer alten Freundin. Ist es euch persönlich schonmal passiert?

Totte: Ja.

Auf euren Konzerten geht es, wie auch in den Songs, meistens lustig zur Sache. Funktioniert das auch nur mit Schnaps & Keksen?

Totte: Nein. Aber auch.

Wen sprecht ihr mit eurer Musik an?

Totte: Gute Menschen mit offenen Horizont. Sowie die, die so werden wollen.

Auf euren Auftritten wird des öfteren der „Sitzpogo“ zelebriert. Wie kam es zu dieser Idee?

Totte: Das hat unser Publikum entwickelt. So ist das mit guten Menschen mit offenen Horizont. Die denken auch mal eine Idee – wie die des Pogos – weiter und nutzen den musikalischen Schub zur Füllung des Kreativraums. Schon wird freudig auf den Bänken gerempelt und uns leuchten die Augen. Wir haben dem Kind dann nur noch den Namen gegeben.

Was sind eure musikalischen Vorbilder?

Totte: Alle, die was taugen zwischen Georg Kreisler und den Beatles. Und auch das ist noch zu eng gefasst.

Wie kommt ihr auf die Texte und wer hat die Ideen?

Totte: Wir alle, da wir, die Monsters, ja aus sechs saustarken Songwritern bestehen.

Im Herbst geht es mit dem neuen Album auf Clubtour. Wie bereitet ihr euch darauf vor und was erwartet ihr?

Totte: Wir bereiten uns eigentlich nur durch das fleißige Spielen auf Festivals im Vorfeld darauf vor. Aber wir haben keine Personal-Trainer oder Effektmacher oder sowas. Wir erwarten eine gute Zeit.

Was sind, neben der Tour und der Präsentation des neuen Albums, eure weiteren Pläne?

Totte: Die Hauptsache ist, daß wir Monsters uns weiter mögen und auf Konzerten glücklich angrinsen können. Alle weiteren Pläne resultieren dann von alleine aus dieser Situation.

Vielen Dank, die letzten Worte gehören euch!

Totte: Vielen Dank. Aber die sind noch nicht formuliert.

Interview von Florian Puschke im August 2012


Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

So war das 34. Open Flair Festival in Eschwege

Vom 08. 08. - 12. 08. 2018 fand das 34. Open Flair Festival in Eschwege statt. 20.000 Rock und Pop Fans feierten auf dem...

Das Pack

Zwei charmante Herren, die Intelligenz mit Lautstärke verbinden, zaubern ihr neues Album „Kopenhagen“ aus dem Hut. Aber eins nach dem anderen: Anfang 2013 war...

Monsters of Liedermaching – Schnaps & Kekse

Label: Nothing To Lose Veröffentlichung: 20.08.2012 Die Band Monsters of Liedermaching veröffentlicht mit "Schnaps & Kekse" ihr fünftes Album. Es enthält 19 Titel, hat eine Laufzeit von 51...

Monsters Of Liedermaching im Interview zu Schnaps und Kekse

Die Hamburger Musiker Monsters of Liedermaching sprachen mit Pressure Magazine bei Schnaps und Keksen über das Album »Schnaps & Kekse«. Monsters Of Liedermaching, das sind...
- Werbung -

Aktuelles

„American Pie“-Star Thomas Nicholas rockte in Stuttgart

Bekannt wurde Thomas Nicholas vor 25 Jahren durch seine Rolle als Kevin Myers in der High-School-Kultserie „American Pie“. Heute ist der 43-jährige Schauspieler und...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen