Frankie Goes To Hollywood - Foto Quellenangabe : (c) Peter Ashworth 1984 / Freigabe für Pressure Magazine
Frankie Goes To Hollywood - Foto Quellenangabe : (c) Peter Ashworth 1984 / Freigabe für Pressure Magazine

Ex-Lead-Gitarrist Brian Nash über den Weihnachtssong, der eigentlich keiner ist

Mit „The Power of Love“ (dt. „Die Kraft der Liebe“) landete die britische Band Frankie Goes To Hollywood (FGTH) im Dezember 1984 nach ihrem skandalumwitterten Song „Relax“ und ihrem Antikriegslied „Two Tribes“ ihren dritten Nummer-eins-Hit in den UK-Charts in Folge. Von Ex-Lead-Gitarrist Brian Nash wollten wir mehr über die Geschichte hinter dem Song erfahren und darüber, was „Nasher“, wie der 63-jährige Musiker auch genannt wird, eigentlich heute macht.

Einem Publikum wurde „The Power of Love“ erstmals während einer John Peel Session vorgestellt, bei der die Band 1983 auftrat. Erinnern Sie sich, wann der Song geschrieben wurde?

Die Musik zu dem Stück wurde wahrscheinlich 82 oder 83 geschrieben, aber ich bin mir nicht sicher, wann. Die erste Aufnahme des Liedes fand im Schlafzimmer von Mark O’Toole im Haus seiner Mutter statt. Wir nahmen ihn mit einem Fostex X15 [ein Vierspur-Kassettengerät, Anm. d. R.]  auf und saßen während der Aufnahme auf den Etagenbetten.

Wie wurde aus „The Power Of Love“ ein Weihnachtslied?

Der Song kam zur Weihnachtszeit heraus und war meiner Meinung nach nie als Weihnachtssong gedacht. Das kommt hin und wieder vor. Another Brick In The Wall im Jahr 79. Die Nummer eins zu Weihnachten, an die sich niemand mehr erinnert.

Warum ist die Band im Musikvideo nicht zu sehen?

Wir sind in dem Video als Teil des Bilderrahmens zu sehen, aber als das Video gedreht wurde, waren wir gerade auf Tournee in Amerika und daher nicht verfügbar. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Video ein Haufen Scheiße.

„Frankie goes to Bethlehem“, titelte die britische Tageszeitung „The Guardian“ am 15.12.2022. Produziert wurde das Musikvideo, das die Geschichte von der Geburt Jesu darstellt, von den Ex-10CC-Mitgliedern Kevin Godley und Lol Creme. Ihnen zufolge, so The Guardian, sei das Video im Herbst 1984 in der Wüste außerhalb Jerusalem innerhalb von einer Woche gedreht worden. Der Drehort: ein verlassenes palästinensisches Flüchtlingslager. Die heilige Familie sei mit Hilfe von Castings vor Ort besetzt worden und mehrere der Hirten seien tatsächlich Hirten gewesen. Screenshot https://www.youtube.com

Welche Bedeutung hat das Lied für Sie?

Ich habe den Song viele Male selbst gespielt und wenn man auf YouTube nachschaut, findet man ein oder zwei. Ich habe keine Gefühle dazu. Das ist lange her und ich habe mich seitdem weiterentwickelt, sowohl als Interpret als auch als Songschreiber.

„The Power of Love“ in der Version von EX-FGTH-Mitglied Brian Nash. Hier während einer seiner Auftritte.  

Haben Sie auch den Text des Liedes geschrieben. Wenn ja, welche Zeilen haben Sie geschrieben?

Die Musik wurde von Mark, Peter und mir geschrieben, und wir haben keinen Beitrag zu den Texten geleistet.


Sie sind heute als Zelebrant tätig. Seit wann? Und wie kam es dazu?

Ich beschloss, Trauredner zu werden, nachdem ich Trauerreden für einige verstorbene Freunde geschrieben hatte, und als ich im September 2019 zurück nach Liverpool zog, beschloss ich, einen Ausbildungskurs zu machen und zu sehen, ob ich weiterkommen würde. Dank der Unterstützung einiger wundervoller Damen in der Zusammenarbeit habe ich Arbeit bekommen und mache seither regelmäßig.

Die Fragen stellte Markus Vögele

Mehr Informationen über Brian Nash auf seinem offiziellen Instagram Kanal

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben