Samstag, April 20, 2024

Vogelfrey

Bandhistorie:

Vogelfrey – der Pakt der Geächteten.

Hinter diesem Namen verbirgt sich eine raffinierte und eigenständige Mischung aus Mittelalter, Folklore, Rock und Metal, kurz und bündig Folk Metal genannt.

Im Frühjahr 2004 in Bergedorf gegründet, hat sich das dynamische Sextett mittlerweile schon ein paar Jahre durch die Bühnen Deutschlands gespielt und Gigs in Locations wie dem Logo, Knust, K17, der Pumpe und der Hamburger Markthalle bestritten. Neben Festivals wie dem Hörnerfest, Spectaculum Infernum (mit Bands wie Tanzwut, Schelmish und Coppelius), der Gotischen Nacht (als Vorband von Corvus Corax), dem Black Troll und dem Celtic Rock Open Air (mit u. a. Haggard), erreichten die 6 Vaganten das Bundesfinale vom Local Heroes-Bandcontest 2007. Die erste Tour „Das Lumpenpack ist in der Stadt“ im Frühjahr 2010 wurde erfolgreich mit Ingrimm und Cumulo Nimbus absolviert. Das gleichermaßen ekstatisch getrommelte und druckvoll geknüppelte Schlagzeug Dominiks (Jg. 1991) in Verbindung mit Chris’ (Jg. 1987) groovenden und wummernden Basslines und Dennis’ (Jg. 1986) peitschenden Gitarrenriffs, sowie flinken Licks und Soli, gepaart mit sanften, melodisch-anspruchsvollen Melodiebögen der Cellistin Johanna (Jg. 1987) sowie des Geigers Alex (Jg. 1990) und den nahezu aggressiven Rauschpfeifentönen neben der ausdrucksstarken Stimme von Frontmann Jannik (Jg. 1988), all dies ist Vogelfrey.

„Selbst die Inquisition singt uns’re Lieder schon!“ Die Konzerte der Band bekommen durch stilgerecht altertümlich-anmutende Kleidung und unterhaltsame Showeinlagen den richtigen Flair. Lyrische Texte, ob melancholisch, heiter, finster oder nachdenklich, geben der Musik die zusätzliche Würze. Bei dieser Band weiß man nie, was als nächstes kommt und nicht nur alteingesessene Freunde dieses Genres kommen auf ihre Kosten. Geschickt werden Elemente verschiedenster Stilrichtungen in den unverkennbaren Sound Vogelfreys integriert. Ob stampfend-treibender Metal, sanft-mystische Ballade, straighte Rocknummer oder powergeladener Folk-Punk, alles ist möglich.

Mit ihrer offenherzigen Vielfalt konnten die Mittelalter-Rocker auch schon viele Besucher in ihren Bann schlagen, die mit dieser Richtung bisher noch so gar nichts anfangen konnten. Wie es in einem der Songs heißt: „Denn an dieser, uns’rer Tafel, ist für jeden ein Platz frei! Mit Geigenklängen und Geschwafel ist die Zeit des Wartens schnell vorbei!“

Besetzung:

Jannik Schmidt РGesang, Rauschpfeife, Fl̦te, Gitarre, Bouzouki

Dennis Walkusch – Gitarre, Gesang

Johanna Heesch – Cello

Alexander Suck – Violine

Christopher Plünnecke – Bass, Gesang

Dominik Schmidt – Schlagzeug, Percussion

Diskografie:
2010 – Wiegenfest

Webseiten:
1

Hey Rockstar Community - Wir wollen deine Meinung:

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

Ist Rock’n’Roll tot? – Mia’s Rock-Revolte

Mia macht heute einen Abstecher in die Welt des Rocks! Ist der gute alte Rock'n'Roll am Ende seiner Tage angelangt? Oder rockt er noch immer wie ein Berserker? In ihrer Kolumne "Mia's Rock Revolte" auf www.pressure-magazine.de lässt Mia keine Gitarrensaite unangeschlagen.

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen