Freitag, März 29, 2024

Vogelfrei

Bandhistorie:

Die Geschichte von Vogelfrei beginnt im Frühjahr 1992. Die ehemaligen Schulkameraden Ricky Alex (Gesang + Gitarre) und Stev Rabe (Schlagzeug) beschlossen gemeinsam Musik zu machen. Sie nennen sich Parole Lärm – der Vorläufer von Vogelfrei.

Ricky und Stev, die zu dieser Zeit nur zu zweit zu probten, gelang es nicht in den darauf folgenden Jahren eine komplette Band zusammenzustellen. Nach etlichen Umbesetzungen an Gitarre und Bass gingen sie letztendlich zu zweit im November 1998 ins „Twin Records“ Studio in Dortmund, um die seit 1994 entstandenen Lieder aufzunehmen.

Im Sommer 1999 bekamen Vogelfrei dann Verstärkung durch den Bassisten Krystian Furmanek. Als komplette Band konnten dann die 12 Lieder des Albums „Stiefeljungs Lieder 1994-98“ auf dem Label Asphalt-Records veröffentlicht werden.

Kurze Zeit später stieß Gitarrist Thomas Richter dazu und Vogelfrei konnten somit für Live-Auftritte proben. In den folgenden Monaten gaben Vogelfrei einige Konzerte und arbeiteten zeitgleich an „Mutmacher“, ihrem zweiten Album. Die Songs dafür wurden im Frühjahr/Sommer 2001 in den Studios Elsterberg und Iserlohn aufgenommen. „Mutmacher“ erschien im Januar 2002 wiederum auf Asphalt-Records.

Das Jahr 2002 brachte für Vogelfrei die bisher meisten Konzerte. Nach einer Umbesetzung Ende 2002 besteht die Band immer noch aus Ricky und Stev, und dem neuen Gitarristen Daniel Reinhardt. Im April 2003, standen Vogelfrei für ihre neue 10″/MCD „Irgendwohin“ wieder im Studio. Erschienen sind die 6 Lieder im Juni 2003. Einige Monate später war die Band mit dem neuen Bassisten Dirk Sickert wieder komplett.

Mit ihrem vorerst letzten, in Dortmund aufgenommenen Album, „Zwischen Sehnsucht und Rebellion“ verabschieden sich Vogelfrei Ende 2004.

 

2011 melden sich Vogelfrei zurück und veröffentlichen ein neues Album, welches den Titel „Der Dämmerung entgegen“ trägt. Das Album erscheint über Streetjustice Records.

Besetzung:

Ricky Alex – Gesang, Gitarre

Daniel Reinhardt – Gitarre

 

Diskografie:

1999 – Stiefeljungs

2001 – Mutmacher

2003 – Irgendwohin

2004 – Zwischen Sehnsucht und Rebellion

2011 – Der Dämmerung entegen

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Mit einem überraschenden Comeback erscheint mit „Der Dämmerung entgegen“ am 13....

Mit einem überraschenden Comeback erscheint mit "Der Dämmerung entgegen" am 13. Mai 2011 das neue Album der Band VOGELFREI. Wir unterhielten uns mit...

Am 13. Mai 2011 erscheint mit „Der Dämmerung entgegen“ das neues...

Am 13. Mai 2011 erscheint mit "Der Dämmerung entgegen" das neues Vogelfrei Album. Pressure Magazine präsentiert euch bereits jetzt den Song "Ein Platz...

Die Band Vogelfrei veröffentlicht nach 7 Jahren Pause ein neues Album....

Vogelfrei aus Torgau veröffentlicht nach 7 Jahre Pause ein neues Album. Die Band hatte sich nach der 2004 erschienene Platte "Zwischen Sehnsucht und Rebellion" von...

Vogelfrei – Der Dämmerung entgegen

Label: Street Justice Records Veröffentlichung: 13.05.2011 Nach sieben langen Jahren der Abstinenz erscheint mit "Der Dämmerung entgegen" ein neues Album von Vogelfrei. Es gibt nicht viele Bands, die...

Vogelfrei – Irgendwohin

Label: Irgendwohin (MCD) Veröffentlichung: 01. Juli 2003 Es gehört ne Menge dazu, dass mich eine Band fesselt, von der ich vorher noch nie etwas gehört habe – noch...
- Werbung -

Aktuelles

„American Pie“-Star Thomas Nicholas rockte in Stuttgart

Bekannt wurde Thomas Nicholas vor 25 Jahren durch seine Rolle als Kevin Myers in der High-School-Kultserie „American Pie“. Heute ist der 43-jährige Schauspieler und...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen